Sankt Mariä Himmelfahrt Ein grandioses Konzert in der Pfarrkirche

ALFTER · Mit einem grandiosen Konzert haben der Kirchenchor Sankt Cäcilia Oedekoven und zahlreiche weitere Mitwirkende dem Kirchenmusiker René Breuer zu 20 Jahren Dienst im Pfarrverband Alfter gratuliert und das Publikum begeistert.

 Der Oedekovener Kirchenchor wurde von Projektsängern und anderen Musikern ergänzt, um Mozarts Credomesse aufzuführen.

Der Oedekovener Kirchenchor wurde von Projektsängern und anderen Musikern ergänzt, um Mozarts Credomesse aufzuführen.

Foto: Kohls

Breuer selbst hatte mit rund 100 Sängern und Musikern ein so starkes Chorprojekt organisiert, dass die Zuhörer als Zugabe eine Wiederholung erhielten. "We are the world", der 1985 von Michael Jackson und Lionel Ritchie komponierte Song zum Spendenaufruf für Afrika, verband in Oedekoven Gemeinden und Generationen.

Gemeinsam sangen dieses Lied: der Kirchenchor Oedekoven, Mitglieder des Kirchenchors Impekoven, Projektsänger, der Kinderchor der Mittelgemeinden Oedekoven, Impekoven und Gielsdorf sowie der Jugendchor Oedekoven.

Verstärkt wurde die mitreißende Botschaft durch Christopher Kerstand am Schlagzeug, Martin Stute an der Gitarre und Frederick Thenee am Piano, die zur Begleitband des Jugendchors gehören, und - ganz außergewöhnlich - durch Streicher des Gürzenich-Orchesters Köln.

Mit den Profimusikern hatten die Sänger der Kirchenchöre sowie Projektsänger zuvor die große Credomesse in C-Dur (KV 257) von Wolfgang Amadeus Mozart aufgeführt. Unterstützt wurden sie dabei durch herausragende Solisten. Ingeborg Schilling (Sopran), Marie Seidler (Alt), Maximilian Fieth (Tenor) und Guido Scheer (Bass) zogen die Zuhörer virtuos in den Bann dieser ergreifend schönen Messe, in der die 18-fach wiederholten Credorufe eine Besonderheit sind. Tief beeindruckend war auch die Solodarbietung des Mozart'schen Laudate Dominum (KV 321) durch die Sopranistin.

Dechant Rainald Ollig dankte Kirchenmusiker René Breuer herzlich nicht nur für dieses wunderbare Konzert, sondern auch die Treue zum Pfarrverband Alfter. Dort ist der 46-Jährige seit zwei Jahrzehnten schwerpunktmäßig in den Mittelgemeinden als Organist und Chorleiter tätig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort