Chor Sankt Lambertus Ein Konzert fürs Klausenhäuschen

ALFTER-WITTERSCHLICK · Die Hoffnung könnte sich erfüllen, dass das Klausenhäuschen in Witterschlick rechtzeitig zu Ostern wieder für Messfeiern, Prozessionen und Trauungen zur Verfügung stehen kann.

 In der festlich geschmückten Pfarrkirche Sankt Lambertus präsentierte der Männergesangverein "Rheingold" erstmals Gospels.

In der festlich geschmückten Pfarrkirche Sankt Lambertus präsentierte der Männergesangverein "Rheingold" erstmals Gospels.

Foto: Axel Vogel

Nicht zuletzt wird dafür auch dem Männergesangverein "Rheingold" zu danken sein, der am Samstagabend in der Witterschlicker Pfarrkirche Sankt Lambertus ein Benefizkonzert zu Gunsten der Klausenhäuschen-Renovierung gab.

Zusammen mit dem evangelischen Posaunenchor "Greenhorns" und dem Kirchenchor Sankt Lambertus stand Besinnliches auf dem Programm. Unter der musikalischen Gesamtleitung von Frank Bleckert spielten und sangen die Chöre für ein zahlreich erschienenes Publikum. In drei Akten traten die 25 Männer des Gesangvereins in eindrucksvoller Choreografie immer wieder vor den Altar, um ihren sonoren christlichen Chorgesang erklingen zu lassen.

Zwischen ihren Auftritten gab der Posaunenchor "Greenhorns" unter der Leitung von Rudolf Wedel eine Kostprobe seines vielfältigen Könnens. Der Sankt-Lambertus-Kirchenchor bot eine stimmlich schöne Ergänzung zu dem Männergesangverein, der vor allem im Mittelteil seines Auftritts einen nahezu als "begeistert" zu bezeichnenden Applaus bekam.

Ein "bisschen zügiger", so Chorleiter Frank Bleckert, wurde im Mittelteil. Mit "Kumbaya, My Lord" und "When The Saints Go Marching In" feierte der Chor seine erfolgreiche Gospel-Premiere, die dem Publikum sichtlich und hörbar Freude bereitete. Bestimmt sind die Spirituals und Gospelgesänge auch ein Mittel, um dem Chor wieder den erhofften Nachwuchs zuzuführen.

Junge Sänger sind gesucht und sollten einfach mal bei den donnerstäglichen Proben im Lokal "Lambertushof" an der Hauptstraße 238, gegenüber der Pfarrkirche, vorbeischauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort