Herrenhaus Buchholz Ein Ja-Wort auf grünem Marmor

ALFTER · Ein erhebendes Gefühl - den schönsten Tag im Leben auf den Höhen des Vorgebirges hoch über Alfter zu erleben. Im frisch renovierten Herrenhaus Buchholz entsteht eine Außenstelle des Alfterer Standesamtes.

"Im Rat ist das am Donnerstagabend verkündet worden, jetzt können wir es offiziell machen", sagte Eventmanager Tom Behr dem GA, der zusammen mit Geschäftsführer Stefan Lehmann Pächter des Herrenhauses ist.

Am Samstag, 13. September, eröffnet das Traditionshaus mit dem Tag der offenen Tür von 10 bis 18 Uhr. Im früheren Beethoven-Raum können sich Paare das Ja-Wort geben.

Auf grünem Marmor schreiten sie den Standesbeamten entgegen, grüne Marmorfensterbänke, eine edle Vertäfelung, Stühle aus Kirschbaumholz und die indirekte Beleuchtung leisten ihr Übriges zur Atmosphäre .

Nach dem Ja-Wort spenden alte Linden und Kastanienbäume vor dem Herrenhaus Schatten. Neben dem Trauzimmer im Rathaus steht Heiratswilligen in Alfter bislang nur die historische Güterhalle des 1903 erbauten Witterschlicker Bahnhofs zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort