Alfter Die Folknacht ist das erste Etappenziel

ALFTER · "Wo man in dieser Stadt auch hingeht, überall ist Musik." So beschreibt Günter Machein seine Eindrücke vom Festival "Interceltique" im französischen Lorient. Eher zufällig war der Witterschlicker während seines Urlaubs in der Bretagne auf das zehntägige Gipfeltreffen der keltischen Musik gestoßen.

 Die Organisatoren Michael Weinz (links) und Günter Machein mit einem Plakat der Folknacht.

Die Organisatoren Michael Weinz (links) und Günter Machein mit einem Plakat der Folknacht.

Foto: Wolfgang Henry

Der 53-jährige Maschinenbautechniker war begeistert - und in seinem Kopf begann eine Idee Gestalt anzunehmen. Warum sollte etwas Ähnliches nicht auch in seiner Heimat Alfter auf die Beine zu stellen sein? Als Günter Machein bald darauf ein Konzert der Witterschlicker Folkband "Déardaoin" im Hofcafé des Hauses Kessenich besuchte, fand er in dem 53-jährigen Bandleader Michael Weinz einen Gleichgesinnten.

Der Schritt von der Idee zur konkreten Umsetzung wurde vollzogen. Die "Alfterer Folknacht", die am Samstag, 17. Mai, mit einem abwechslungsreichen Programm in die Aula der Hauptschule Oedekoven lockt, ist das erste Etappenziel auf dem Weg zum "Alfterer Folk- und Tonfestival", von dem Günter Machein und Michael Weinz träumen.

"Unsere Initiative ist bei der Gemeinde Alfter auf Unterstützung gestoßen", berichtet Machein. Ursprünglich sollte die Folknacht im Alfterer Kronensaal stattfinden, doch es kam zu Terminüberschneidungen. "Alternativ bot uns Bürgermeister Rolf Schumacher die Aula der Oedekovener Hauptschule an." Diese sei zwar etwas ab vom Schuss, doch dafür entfallen die Mietkosten. Die Akustik stimmt, und die Halle bietet Platz für 250 Personen.

"Die auftretenden Gruppen erhalten keine Gage. Durch das Eintrittsgeld hoffen wir, die Kosten decken zu können", rechnet Weinz. Mit von der Partie wird die Alfterer Bluegrass-Band Carolina's Singers sein, die mit Mandoline, Kontrabass, Gitarre und Gesang Songs wie "Got a lot of rhythm in my soul", "West Virginia" oder "Honky Tonk Blues" von Hank Williams interpretiert. Doch nicht nur akustisch wird das Publikum verwöhnt.

Auch die "Greenwood School of Irish Dancing" aus Bonn präsentiert sich mit zwölf Tänzern. "Mit dem irischen Stepptanz, der durch Produktionen wie 'Riverdance' bekannt wurde, wollen wir an diesem Abend auch ein spezielles Lebensgefühl transportieren", so die Macher. Nach einer Pause, in der sich die Gäste mit irischem Bier und Fingerfood stärken können, wird sich die Band Déardaoin mit einem Stilmix aus keltischer und angloamerikanischer, traditioneller und aktueller Folkmusik in die Gehörgänge spielen. Der Reinerlös der ersten Alfterer Folknacht wird dem Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes Alfter zugute kommen.

Neben der Begeisterung für die Musik soll die Folknacht aber auch andere Bands aus der Region für das Projekt "Alfterer Folk- und Tonfestival" begeistern, das nach Vorstellung der Organisatoren alle zwei Jahre stattfinden soll. Allein können die beiden Initiatoren das ambitionierte Vorhaben nicht stemmen.

Deshalb sind Machein und Weinz auf der Suche nach Bands, die sich dem neu zu gründenden Verein "Alfterer Folk- und Tonfestival" anschließen wollen. Dieser soll der Folkmusik allgemein, dem Mundart-Liedgut, Liedermachern, Singer-Songwritern, irischer, schottischer und neuer Folkmusik eine Plattform bieten. "Die Gemeinde Alfter hat viel Potenzial. Wir wollen den aktiven Kulturbetrieb noch einmal von einer anderen Seite ergänzen. Der Verein könnte die Projekte in den einzelnen Ortschaften zusammenbringen und zu einem Gesamtkonzept verbinden", so Machein.

Die Alfterer Folknacht findet am Samstag, 17. Mai, in der Aula der Hauptschule in Oedekoven statt. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass um 18.30 Uhr. Der Eintritt kostet acht Euro. Karten gibt es bei Schreibwaren Schneider, Hauptstraße 204 in Witterschlick, und bei Ratzefummel, Landgraben 4 in Alfter. Infos und Anmeldungen zum Verein "Alfterer Folk- und Tonfestival" sind bei der Folknacht erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort