Impekovener Ortsausschuss Der Dorfplatz soll erhalten werden

ALFTER · Was passiert mit dem alten Kindergartengebäude in Impekoven nach dem Auszug der katholischen Kindertagesstätte? Nach einer Antwort wird noch gesucht, doch eine Frage scheint einvernehmlich lösbar: Bei jedweder Nachnutzung des Gebäudes soll der angrenzende Dorfplatz für Ortsfeste und Brauchtumsveranstaltungen uneingeschränkt erhalten bleiben.

Einen entsprechenden Bürgerantrag des Ortsausschusses Impekoven unterstützt auch Bürgermeister Rolf Schumacher. Er schlägt dem Haupt- und Finanzausschuss deshalb vor, einen Grundsatzbeschluss zum Schutz des Dorfplatzes zu fassen. Zum einen als ein eindeutiges Signal an die Dorfgemeinschaft, zum anderen zur Sicherstellung des Ziels in Form eindeutiger Beschlüsse.

Auf die Sorgen des Ortsausschusses Impekoven hatte Schumacher in seinem Schreiben mit den Worten reagiert: "Ich versichere Ihnen, dass mir und der Verwaltung sehr daran gelegen ist, dass die Nutzung des Dorfplatzes Impekoven in seiner jetzigen Form gewährleistet bleibt.

Insbesondere liegt auch mir die Förderung von Festivitäten der Vereine und von Gemeinschaftsveranstaltungen am Herzen." Befürwortet der Haupt- und Finanzausschuss den vorliegenden Vorschlag der Verwaltung für einen Grundsatzbeschluss, müssen sich Nachnutzer des Kindergartengebäudes danach richten. Unabhängig von Vertragskonstellationen soll der Rat zudem das letzte Wort bei der Zustimmung zu einer Nachnutzung haben.

Wie mehrfach berichtet, plant die Pfarreiengemeinschaft Alfter die Schließung ihrer Kindergärten in Impekoven und Witterschlick, weil sie nicht zukunftsfähig weiterentwickelt werden können. Stattdessen sollen sie zum Kindergartenjahr 2015/16 in einer neuen dreigruppigen Einrichtung im Gewerbegebiet Witterschlick-Nord "Auf dem Schurweßel" zusammengefasst werden. Mit dem Umzug werden unter anderem eine Verlängerung der Öffnungszeiten ermöglicht sowie die Aufnahme von Kindern unter drei Jahren.

Der Verlust des Kindergartens in der Ortsmitte von Impekoven war vielfach auf Proteste von Eltern und Bedauern bei Kommunalpolitikern gestoßen. Bei der Sitzung des Gemeinderates im Juni wurde der Bürgermeister deshalb einstimmig vom Rat beauftragt, in Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen des Rhein-Sieg-Kreises und der Elternschaft einen neuen Träger für die Einrichtung in Impekoven zu finden oder zu prüfen, ob ein bestehender Träger am Betrieb einer Dependance interessiert ist. Ergebnisse dieser Prüfung liegen bislang noch nicht vor.

Der Haupt- und Finanzausschuss tagt am Dienstag, 30. September, ab 18 Uhr im Rathaus in Oedekoven.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort