Beschluss in Alfter Der Dorfplatz in Impekoven wird geschützt

ALFTER · Keine Diskussion. Keine Enthaltungen. Keine Gegenstimmen. Der Dorfplatz in Impekoven soll auch in Zukunft für Ortsfeste und Brauchtumsveranstaltungen uneingeschränkt genutzt werden können. Das hat der Haupt- und Finanzausschuss der Gemeinde Alfter am Dienstagabend einstimmig beschlossen.

Was auch immer mit dem alten Kindergartengebäude in Impekoven nach dem Auszug der katholischen Kindertagesstätte passiert - der Nachnutzer muss sich nach diesem Grundsatzbeschluss richten. Die Sorge um den Dorfplatz und seinen Stellenwert für das Ortsleben hatte der Ortsausschuss Impekoven in einem Bürgerantrag an die Gemeinde Alfter deutlich gemacht.

Die künftige Nutzung des Gebäudes neben dem Dorfplatz ist noch unklar. Eltern, die sich zu einer Initiative zusammengeschlossen haben, hoffen auf den Erhalt einer eingruppigen Kinderbetreuungseinrichtung in Impekoven. "Wir sind gemäß dem Ratsbeschluss im Gespräch mit den Eltern und dem Rhein-Sieg-Kreis", erläuterte Bürgermeister Rolf Schumacher im Ausschuss den Stand der Dinge.

Ergebnisse gibt es bislang nicht. Schumacher unterstützte den Bürgerantrag und legte dem Ausschuss einen Beschlussvorschlag der Verwaltung zum Schutz des Dorfplatzes vor. "Auch der Verwaltung ist sehr daran gelegen, dass die Nutzung des Dorfplatzes Impekoven in seiner jetzigen Form gewährleistet bleibt", hatte Schumacher dem Ortsausschuss geschrieben.

"Insbesondere liegt auch mir die Förderung von Festivitäten der Vereine und von Gemeinschaftsveranstaltungen am Herzen." Das sah der Haupt- und Finanzausschuss ebenfalls so. Unabhängig von Vertragskonstellationen soll der Rat zudem das letzte Wort bei der Zustimmung zu einer Nachnutzung haben.

Wie mehrfach berichtet, plant die Pfarreiengemeinschaft Alfter die Schließung ihrer Kindergärten in Impekoven und Witterschlick, weil sie nicht zukunftsfähig weiterentwickelt werden können. Stattdessen sollen sie zum Kindergartenjahr 2015/16 in einer neuen dreigruppigen Einrichtung im Gewerbegebiet Witterschlick-Nord "Auf dem Schurweßel" zusammengefasst werden.

Mit dem Umzug werden unter anderem eine Verlängerung der Öffnungszeiten ermöglicht sowie die Aufnahme von Kindern unter drei Jahren. Der Verlust des Kindergartens in der Ortsmitte von Impekoven war vielfach auf Proteste von Eltern und Unverständnis bei Kommunalpolitikern gestoßen.

Bei der Sitzung des Gemeinderates im Juni wurde der Bürgermeister deshalb einstimmig vom Rat beauftragt, in Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen des Rhein-Sieg-Kreises und der Elternschaft einen neuen Träger für die Einrichtung in Impekoven zu finden oder zu prüfen, ob ein bestehender Träger am Betrieb einer Dependance interessiert sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort