Jugendarbeit des VfL Alfter CDU-Politikerin Andrea Milz auf Informations-Tour

ALFTER · Über das Thema Jugend und Sport informierte sich Andrea Milz, CDU-Abgeordnete im nordrhein-westfälischen Landtag und stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU Rhein-Sieg, jetzt im Waldstadion des VfL Alfter. Mit dabei war auch der CDU-Europaabgeordnete Axel Voss.

 Im Gespräch: Landtagsabgeordnete Andrea Milz (3.v.l.) mit Willi Boltersdorf (r.), Leiter der VfL-Jugendabteilung. Begleitet wird sie von dem Europaabgeordneten Axel Voss (l.) und Kreistagsmitglied Oliver Krauß (2.v.l.).

Im Gespräch: Landtagsabgeordnete Andrea Milz (3.v.l.) mit Willi Boltersdorf (r.), Leiter der VfL-Jugendabteilung. Begleitet wird sie von dem Europaabgeordneten Axel Voss (l.) und Kreistagsmitglied Oliver Krauß (2.v.l.).

Foto: Axel Vogel

Der Besuch der Politiker stand im Zeichen der Themenwoche "Jugend".

Alles in allem nahm Milz an 21 Veranstaltungen teil, bei denen diverse Aspekte im Mittelpunkt standen. Die Landtagsabgeordnete wollte sich ein Bild von den Ausbildungs- und Berufschancen, dem ehrenamtlichem Engagement in den Kirchengemeinden und den sportlichen Aktivitäten Jugendlicher in der Region machen.

"Solch eine Themenwoche findet zum ersten Mal in dieser Art statt. Ich habe dadurch verschiedene Eindrücke aus dem Bereich Jugend erhalten", sagte Milz.

Dass der Fußball in Alfter eine große Rolle spielt, unterstrich der Leiter der VfL-Jugendabteilung, Willi Boltersdorf. "Wir haben keine Nachwuchsprobleme. 200 Kinder und Jugendliche spielen bei uns in zwölf Mannschaften von den Bambinis bis zur B-Mannschaft." Der Jugendleiter forderte ein zusätzliches Trainingsareal für den Verein, da mit den zwölf Jugendmannschaften, der 1. und 2. Mannschaft und dem Team der Alten Herren das Waldstadion für die zahlreichen Trainingseinheiten zu klein sei.

Dabei sei es, so Boltersdorf, den Fußballern egal, ob man das an den Sportplatz angrenzende Gebiet, einen Teil des gegenüberliegenden Parkplatzes oder eine weiter entfernt liegende Fläche als Trainingsfläche nutzen könne.

Laut CDU-Kreistagsmitglied Oliver Krauß, der Milz und Voss begleitete, könne die Gemeinde Alfter verschiedene Möglichkeiten prüfen. Dass Training und Schule trotz längerer Unterrichtszeiten und verkürzter Schulzeit miteinander vereinbar seien, hob der 16-jährige Kapitän der B-Mannschaft, Lukas Zander, hervor.

Um den Zusammenhalt innerhalb der Teams und die Identifikation der Spieler mit dem VfL zu stärken, will der Vorstand der Jugendabteilung um Boltersdorf sämtliche Jugendmannschaften und ihre Trainer mit Trainingskleidung, Taschen und Regenjacken neu ausstatten. Kosten: rund 33 000 Euro. Der Verein sucht dafür noch Sponsoren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort