Radtour "Alfter bewegt" Bei uns zu Hause

ALFTER · Radler, die die gesamten 25 Kilometer durchgehalten und alle 14 Stationen der sechsten Auflage der Radtour "Alfter bewegt" abgefahren haben, sind für ihre Ausdauer belohnt worden. Große Geschenkkörbe, gefüllt mit Gaben der Partnerbetriebe, und Blumen erhielten fünf Teilnehmer, die sich am Tour-Gewinnspiel beteiligt hatten. Das Besondere: Alle kommen aus der Gemeinde Alfter.

 Sponsoren und Preisträger der Radtour "Alfter bewegt" mit Bürgermeister Rolf Schumacher (9. v.l.) am Oedekovener Rathaus.

Sponsoren und Preisträger der Radtour "Alfter bewegt" mit Bürgermeister Rolf Schumacher (9. v.l.) am Oedekovener Rathaus.

Foto: Roland Kohls

Dies waren Urte Arnold und Yvonne Hopmann, die beide zum zweiten Mal zu den Gewinnern zählten. Außerdem Paul Abends (11) und Jules Beau (10) aus Frankreich, die zurzeit als Austauschschüler zum Sprachenlernen zu Gast bei Familie Groell sind, sowie Aaron Werres (15).

Alfters Bürgermeister Rolf Schumacher, der die Präsente im Oedekovener Rathaus überreichte, dankte den Höfen und Geschäften, Einrichtungen und Privatleuten, die längs des Radwegs für unterhaltsame, informative und kulinarische Stationen sorgten, Ursula Schüller von der Wirtschaftsförderung der Gemeinde für die Organisation und Uwe Hundertmark von der Ortsgruppe Alfter des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) für die Mitwirkung an der Streckenplanung.

Schätzungsweise rund 800 Menschen waren bei der Radtour dabei. Schumacher äußerte seine "Riesenfreude, dass das Angebot so gut angenommen wird." Aus Rückmeldungen wisse er, dass etliche Bürger die Tour schätzen, weil sie auf diese Weise die Gemeinde besser kennenlernen. mhr

l ALFTER. Sie wissen jetzt, wo sie welches spannende Buch finden: Die Vorschulkinder der Alfterer Kindertagesstätte "Hüppekästchen" haben erfolgreich den vierteiligen Kursus "Bibfit" absolviert und so unter anderem von Diplom-Bibliothekarin Elisabeth Blau-Arkenberg erfahren, welche Möglichkeiten ihnen die Öffentliche Bücherei Sankt Matthäus am Hertersplatz eröffnet.

Ziel der Aktion ist eine frühe Leseförderung. Sie will bei den Mädchen und Jungen die Begeisterung für Bücher wecken. Zum Abschluss überreichte Büchereileiterin Franzis Steinhauer den Kindern bei einer kleinen Feier die Urkunden - die sogenannten Bibliotheksführerscheine. hpf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort