VR-Bank Bonn Bei der Vertreterversammlung dominiert die Zufriedenheit

HARDTBERG/VORGEBIRGE/ BAD GODESBERG · Die VR-Bank Bonn ist weiter erfolgreich in der Region unterwegs. Das unterstrichen Vorstand und Aufsichtsrat bei der ordentlichen Vertreterversammlung, die im Rathaussaal in Alfter-Oedekoven stattfand.

 Vorstand und Aufsichtsrat der VR-Bank: (v.l.) Rainer Jenniches, Monique Rüdell, Fritz Dreesen, Franz Josef Thelen, Friedrich Jansen, Thomas Halstrick und Martin Ließem. Repro: GA

Vorstand und Aufsichtsrat der VR-Bank: (v.l.) Rainer Jenniches, Monique Rüdell, Fritz Dreesen, Franz Josef Thelen, Friedrich Jansen, Thomas Halstrick und Martin Ließem. Repro: GA

Für Thomas Halstrick, Vorsitzender des Aufsichtsrates, ist klar: Beim Geschäftsmodell der VR-Bank gebe es keine unredlichen Spekulationsgeschäfte und dubiose Aktionen. "Von diesen Machenschaften distanzieren sich die Verantwortlichen unserer Bank", sagte er.

Das Modell bestehe vielmehr darin, Einlagen einzusammeln, Kredite auszulegen, die Mitglieder zu fördern und die Region zu unterstützen, sagte Bankvorstand Rainer Jenniches, der den rund 120 Vertretern und Gästen die Zahlen präsentierte und die gute wirtschaftliche Entwicklung den hervorragenden Ausgangsbedingungen der Region zuschrieb.

Und das sieht im Detail so aus: Die Bilanzsumme wuchs 2013 um vier Prozent auf 653 Millionen Euro. Die bilanziellen Kundeneinlagen wuchsen um 6,5 Prozent und liegen bei knapp 497 Millionen. Euro. "Das Gesamtvolumen aller Kundengeschäfte steigerte sich um 6,2 Prozent auf über 1,4 Milliarden Euro", erläutert Jenniches.

Auch mit der Entwicklung des Kreditgeschäfts sei man unter unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sehr zufrieden. Insbesondere Hypothekendarlehen mit langen Zinsbindungen seien stark nachgefragt worden. Das Einlagengeschäft sei weiter hart umkämpft, und teilweise gebe es marktferne Konditionen der Mitbewerber.

"Unser Haus versteht sich auch als Partner für Immobiliengeschäfte", sagte Jenniches. Das werde auch dadurch deutlich, dass die VR-Bank Bonn in der "Grünen Mitte" in Duisdorf selbst Bauherr einer Anlage von 92 Wohnungen geworden ist, die sie an Mitglieder der Bank vermietet hat.

Nur noch wenige Wohnungen seien derzeit frei. Aktuell würden nahezu 35 000 Kunden - davon sind mehr als 14 000 Bankteilhaber - der VR-Bank Bonn ihre Geldgeschäfte anvertrauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort