Ausbau der RB23 Bau einer Behelfsbrücke sorgt für Straßensperrungen und Zugausfälle

ALFTER-IMPEKOVEN · Die Regionalbahnlinie 23 passiert den Bahnübergang am Wormshof in Impekoven ab Montag nicht mehr über Schwellen und Schotter, sondern über eine Hilfsbrücke. Sie wurde am Wochenende während einer Vollsperrung der Strecke eingebaut, so dass nun die Arbeiten an der geplanten Unterführung für Fußgänger und Radfahrer beginnen können.

Wie berichtet wird der Übergang "Am Wormshof" mit dem zweigleisigen Ausbau der Voreifelbahn geschlossen und durch eine Personenunterführung ersetzt. Sie soll im Dezember 2014 fertig sein. Bis dahin müssen Fahrradfahrer und Fußgänger auf die Euskirchener Straße und den Ahrweg ausweichen. Autofahrer können die Querung "Am Wormshof" künftig überhaupt nicht mehr nutzen.

Schweres Gerät für den Einbau der Hilfsbrücke blockierte am vergangenen Wochenende den Bereich des Bahnübergangs, wo auf einer Länge von rund 25 Metern die Schienen und Schwellen herausgehoben wurden. Eine Ramme trieb dort Stahlträger zur Stabilisierung des Bodens und Spundbohlen als provisorische Wand in das Erdreich. Mit einem Kran kamen dann die Fundamente für die Hilfsbrücke hinzu und die aus T-Trägern bestehende Brücke selbst. Millimeterarbeit für die Bauarbeiter und Planer, denn das Gleis beschreibt am Wormshof einen leicht geneigten Bogen.

Am kommenden Wochenende wird der Bahnübergang "Klausenweg" in Angriff genommen. Dort wird ebenfalls am Bahnübergang gearbeitet. Auch dann fährt am Samstag und Sonntag kein Zug, damit dort genauso eine Hilfsbrücke für den Bau der geplanten Personenunterführung eingebaut werden kann. Den Bahnersatzverkehr zwischen Bonn und Meckenheim übernehmen Busse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort