Alfter-Impekoven Bahn AG bereitet den Ausbau der RB 23-Strecke vor

ALFTER · So gerne Familie Wiska die großen Laubbäume in unmittelbarer Nachbarschaft auch gerettet hätte: Sie werden gefällt. Im Zuge des Ausbaus der Regionalbahnstrecke RB 23 lässt die Deutsche Bahn derzeit Sträucher und Bäume roden, unter anderem entlang des Streckenabschnitts zwischen dem Bahnübergang Ahrweg und Am Wormshof in Impekoven. Geplant sind der zweigleisige Ausbau und ein neuer Haltepunkt in Impekoven.

"In dem Bereich, der die neue Trasse aufnehmen soll, also in Fahrtrichtung Bonn auf der rechten Seite, sind die Rodungsarbeiten ja durchaus verständlich. Nicht aber auf der gegenüberliegenden Seite", meint Michael Wiska. Er wohnt mit seiner Familie an der Straße Mittelacker mit Blick auf das Grün an der Bahnstrecke.

"Hier gedeiht seit Jahrzehnten Baumbestand, der wichtige Brutstätten für Vögel birgt. Ein Kahlschlag auf dieser linken Seite erscheint mir als blanker Aktionismus und nicht hinnehmbar", so Wiska.

Auf GA-Anfrage versicherte ein Bahn-Sprecher, dass eine unnötige Fällung von Sträuchern und Bäumen nicht stattfindet: "Es bleibt zu bekräftigen, dass in allen Bereichen lediglich die für die Baumaßnahme oder für die Durchführung des sicheren Eisenbahnbetriebes notwendigen Fällungen vorgenommen werden, und zwar jetzt außerhalb der Brutperiode."

Im genannten Bereich in Höhe des Bauhofs der Gemeinde Alfter seien tatsächlich einige Pappeln oder Weiden betroffen, die gekappt werden müssten. Die Gemeinde Alfter sei informiert, aber nicht in die Entscheidung eingebunden. Die hat die Deutsche Bahn.

Und auch Michael Wiskas erneutes beharrliches Nachfragen brachte zwar eine erneute Überprüfung der geplanten Fällungen, jedoch keine anderslautende Entscheidung. "Die Maßnahmen sind in der Planfeststellung festgeschrieben, und zwar zu Recht, wie eine Überprüfung unseres Unternehmers des Einzelfalls vor Ort ergeben hat. Wir sind aber zum Ausgleich verpflichtet, das heißt: nach Abschluss der Erweiterung werden wir entlang der Trasse neue Bäume und Sträucher pflanzen lassen", erklärte ein Sprecher.

Damit wird sich Familie Wiska zu ihrem Bedauern zufrieden geben müssen. Die Arbeiten dauern noch diese Woche, laut Bahn je nach Witterung auch länger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort