Karnevalsprinzessin Anja Frenkel regiert in Volmershoven

ALFTER-VOLMERSHOVEN · Für die künftige Karnevalsprinzessin, die beim Dorffest vorgestellt wurde, geht ein langgehegter Wunsch in Erfüllung.

 Mit Blumenstrauß: Anja Frenkel freut sich "unbändig auf die Session".

Mit Blumenstrauß: Anja Frenkel freut sich "unbändig auf die Session".

Foto: Roland Kohls

Zwei Tage lang drehte sich in Volmershoven-Heidgen alles um das Dorffest auf dem alten Schulhof. Der Ortsausschuss mit Georg Saguer an der Spitze hatte ein RundumPaket zum Spaßhaben zusammengestellt. Das Fest, das alle zwei Jahre ausgerichtet wird, stand am Sonntag allerdings nicht nur im Zeichen der Familie. Thema des Nachmittags war die Karnevalssession 2014/15. Denn Anja Frenkel wurde als neue Tollität vorgestellt.

Nach zwei Sessionen ohne närrisches Oberhaupt wird die 50-Jährige als Anja I. diese Lücke wieder füllen. Proklamiert wird sie am Freitag, 14. November, 20.11 Uhr, in der Mehrzweckhalle, Auf dem Acker. Für Anja I., geborene Anja Rubert und "ein echt Heidcher Mädchen", geht damit ein langgehegter Traum in Erfüllung. Unterstützt wird sie in der Session von Ehemann Alex, mit dem sie seit 15 Jahren verheiratet ist. Das Paar hat zwei Kinder: Jonas (13) und Jule (8).

Die fünfte Jahreszeit wird in der Familie groß geschrieben. So gehören als Adjutanten zum Gefolge der Prinzessin nicht nur deren Schwestern Steffi Rötzheim und Martina Schneider samt Ehemännern, sondern auch ihre Cousine Margret Schwalb mit Mann. Außerdem verstärkt Jugendfreund Günter Gasper das Gefolge.

"Ich freue mich unbändig auf die Session. Ich hoffe, dass möglichst viele beim Karneval dabei sind", sagte Anja Frenkel, die als Sekretärin der Geschäftsführung im Zentralverband der Deutschen Katholiken arbeitet. Ihr Fastelovend-Motto lautet: "Oss Dörp von Hätze präsentiere met Spass un Freud für üch rejiere". Frenkel ist nicht nur Mitglied des Damenkomitees "Herzblättchen". Sie war auch von 1995 bis 2005 Vorsitzende des Komitees und von 2005 bis 2010 dessen Sitzungspräsidentin. Darüber hinaus engagiert sie sich im Pfarr- und Ortsausschuss und bei der Kommunionvorbereitung.

Beim Familientag kamen besonders die Kinder auf ihre Kosten. Angefangen beim Bungee-Trampolin, über die Hüpfburg bis hin zum Schminken und dem Tanzworkshop der Herzblättchen-Tanzgruppe "Sweet Hearts". Und wer zwischendurch Appetit auf einen Snack hatte, der konnte bei den Pfadfindern Stockbrot verzehren. Auch für die Senioren hatte der Ortsausschuss sich etwas überlegt. 70 Senioren trafen sich zu Kaffee und Kuchen in der Mehrzweckhalle. Als ältestem Teilnehmer mit 99 Jahren überreichte der Ortsausschuss Peter Odenthal einen Korb mit Wurstwaren. Barbara Schwarzenbarth (91) erhielt einen Blumenstrauß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort