Jahresübung der Freiwilligen Feuerwehr Alfter Alle Ziele erreicht

ALFTER · Alle Löschgruppen nahmen an der Jahresübung der Freiwilligen Feuerwehr Alfter teil. Die Übungsleitung um den stellvertretenden Wehrleiter, Gemeindebrandinspektor Thorsten Ohm, hatte dazu drei Übungsszenarien entwickelt, die von den vier Löschgruppen durchlaufen werden mussten.

 Mit Atemschutz übte die Alfterer Feuerwehr.

Mit Atemschutz übte die Alfterer Feuerwehr.

Foto: Feuerwehr

Die Koordination lag bei der Besatzung des Einsatzleitwagens, der in Witterschlick stationiert ist. In einem ersten Übungsszenario galt es, einen angenommenen Zimmerbrand in einem bewohnten, zweigeschossigen Einfamilienhaus zu bekämpfen. Dabei sollte eine Person vermisst sein, die zunächst gerettet werden musste. Das Übungsobjekt stellte der Feuerwehr die Gielsdorfer Baumschule Fuhs zur Verfügung.

Der zweite Übungsschwerpunkt fand an der Hauptschule Oedekoven statt. Dort sollte über eine vierteilige Steckleiter eine Person bei einem Gebäudebrand aus dem Fenster im ersten Stock gerettet werden, die akut durch Rauch und Hitze gefährdet war und schnellstmöglich gerettet werden musste. In einem dritten Szenario, das auf dem Parkplatz des Obi-Marktes aufgebaut war, wurde die technische Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall geübt. Dort mussten die eingesetzten Kräfte eine Person aus einem Unfall-Auto befreien. Dafür stellte der Verein für Gefährdetenhilfe (VfG) Bonn zwei Schrottfahrzeuge zur Verfügung.

Neben den für die einzelnen Szenarien notwendigen Maßnahmen wurden auch die Einhaltung des Funk- und Führungskonzeptes der Feuerwehr Alfter sowie die einzelnen Maßnahmen der eingesetzten Gruppenführer beobachtet und bewertet. Nach jeder Station gab es eine kurze Manöverkritik. Zum Abschluss trafen sich alle Kameraden am Gerätehaus Gielsdorf.

Dort stand eine kurze Nachbesprechung an. Gemeindebrandinspektor Heinz-Peter Zimmermann bedankte sich bei der Übungsleitung für die Vorbereitung und bei den Beteiligten für die motivierte Mitarbeit. Thorsten Ohm stellte fest, dass die Ziele erreicht wurden und zeigte sich zufrieden mit dem Ablauf. Die Übungen wurden auf Video aufgezeichnet. Auf dieser Basis folgt nun eine gezielte Nachbesprechung in den einzelnen Löschgruppen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort