Vandalismus in Alfter Alfter rangiert weit unten in der Kriminalitätsstatistik

ALFTER · "Im Vergleich zu anderen Städten und Gemeinden ist die Welt in Alfter noch in Ordnung." So lautet die Einschätzung von Polizeihauptkommissar Rainer Brüsselbach, des für Alfter zuständigen Bezirksbeamten.

Diese Aussage ist in einem Bericht der Verwaltung zum Thema Vandalismus in Alfter zu lesen, das auf Vorschlag der Freien Wähler jetzt auf der Tagesordnung des Rats stand.

Die Fraktion zeigte sich besorgt wegen Sachbeschädigungen und anderer Vorkommnisse im Bereich zwischen der Grundschule und der Kita an der Annaschule in Alfter-Ort. Dort, so bestätigte die Gemeindeverwaltung, halten sich oft "unbefugte Personen" auf. Die Polizei sei informiert und fahre Streife, auch mit Zivilfahrzeugen. Der nicht gestattete Aufenthalt auf dem Schulgelände erfülle den Tatbestand des Hausfriedensbruchs, heißt es im Verwaltungsreport, doch dagegen könne die Gemeinde als Eigentümerin nur vorgehen, wenn die Polizei die Personalien feststellen konnte.

Klagen über mutwillige Beschädigungen hätten die Schulhausmeister der Verwaltung jüngst jedoch nicht gemeldet. Das Verkleben von Türschlössern an öffentlichen Gebäuden, wovon auch Nachbarkommunen betroffen waren, sei nach der Ermittlung des mutmaßlichen Täters durch die Polizei nicht mehr vorgekommen. Für die Erneuerung von neun unbrauchbar gewordenen Profilzylindern musste die Gemeinde knapp 600 Euro ausgeben.

Die Kommunalpolitiker nahmen die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und beauftragten die Verwaltung, die bisherige koordinierte Arbeit fortzusetzen, um Missständen zu begegnen. Laut Kriminalitätsstatistik der Kreispolizeibehörde Bonn gab es im Jahr 2012 in der Gemeinde Alfter 175 Fälle von Sachbeschädigung einschließlich Graffiti, 2013 wurden 125 dieser Delikte erfasst. Damit rangiert Alfter im Bereich der Kreispolizeibehörde Bonn weit unten in der Statistik; nur in Wachtberg und in Swisttal war die Zahl der erfassten Sachbeschädigungen noch niedriger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort