150 Personen sollen das Schloss beziehen Alfter erwartet weitere Flüchtlinge

ALFTER · Alles ist vorbereitet, damit das Alfterer Schloss als Notunterkunft für Flüchtlinge dienen kann: Am Donnerstag sollen 150 Flüchtlinge eintreffen.

Alles ist vorbereitet, damit das Alfterer Schloss als Notunterkunft für Flüchtlinge dienen kann. "Das Deutsche Rote Kreuz Bonn ist als Betreiber vor Ort, die Security ist vor Ort, der Hausmeister ist da, und der Caterer ist auf Abruf", sagte Markus Jüris, Leiter des Sozialamts der Gemeinde Alfter gestern. Nur Flüchtlinge waren bislang noch keine eingetroffen.

Seit Montag hat die Gemeinde auf eine Nachricht der Bezirksregierung Arnsberg gewartet, wann die Busse mit Zufluchtsuchenden vorfahren werden. Am Mittwoch kam die Information: 150 Personen sollen am Donnerstag eintreffen. Damit wären alle zur Verfügung stehenden Plätze im Schloss auf einen Schlag belegt.

Gemeinde rechnet mit Ankunft in den Abendstunden

Wann genau die Busse vor dem Schloss halten werden, wisse die Gemeinde indes noch nicht, sagte Jüris: "Wir rechnen mit den Abend- oder Nachtstunden." Das Schloss sei als Erstaufnahmeeinrichtung jedenfalls funktionsfähig gemacht: "Wir sind betriebsbereit", so Jüris. Alle seien "in freudiger Anspannung, dass es losgeht". Weitere reguläre Zuweisungen von Asylbewerbern erhalte die Gemeinde derzeit nicht. Insgesamt habe sie bislang rund 350 Flüchtlinge untergebracht.

Bei einem Tag der offenen Tür hatten, wie berichtet, die Bürger am vergangenen Sonntag die Möglichkeit, sich die Unterkunft im Schloss anzuschauen. Erstaufnahme und ärztliche Untersuchung sollen in einem beheizten Zelt vor dem Haupteingang des Schlosses erfolgen. Im Anschluss dürfen die Ankömmlinge ihre Zimmer beziehen, in denen jeweils Doppelstockbetten für zwölf Personen bereitstehen. Ein Raum ist mit Bierzeltgarnituren als Speisezimmer ausgestattet. Auch ein Spielzimmer für Kinder soll es geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort