Unwetter im Rhein-Sieg-Kreis 80 Feuerwehreinsätze im Linksrheinischen

RHEIN-SIEG-KREIS · Das Unwetter, das am Montag gegen 18 Uhr über die Region zog, hat im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis für insgesamt etwa 80 Einsätze der Feuerwehren gesorgt.

In Teilen Alfters und im Bonner Norden gingen heftige Hagelschauer nieder. Der Wolkenbruch war so stark, dass sich an den Hängen des Vorgebirges wahre Sturzbäche bildeten. Die braune Brühe schoss über die Straßen und sammelte sich an tiefen Punkten im Gelände oder in den Ortschaften. So war wieder die Kronenstraße in Alfter überflutet. Auch dort musste die Feuerwehr helfend eingreifen.

Die K 12n bei Gielsdorf verwandelte sich an ihrem tiefsten Punkt wieder einmal in einen See, durch den die Autos im Schritttempo fuhren. Die Wassermassen kamen gar nicht im neuen Regenrückhaltebecken an.

Ein weiterer Schwerpunkt der Einsätze war Morenhoven. Dort war die komplette Swisttaler Feuerwehr mit etwa 100 Männern im Einsatz. Sie pumpten nach Einschätzung von Einsatzleiter Otto Clemens etwa 30 bis 40 Keller leer. Die Regenrückhaltestation an der Swist konnte die Wassermassen nicht aufnehmen, so drückte das Wasser durch den Kanal in die Keller.

Außerdem verzeichnete die Rettungsleitstelle in Siegburg vier Blitzeinschläge in Bäume. Rheinbach war vom Gewitter besonders in Oberdrees und Niederdrees stark betroffen. Auch dort pumpten die Feuerwehrleute zahlreiche Keller aus. Bornheim, Meckenheim und Wachtberg kamen nach Auskunft der Leitstelle relativ glimpflich davon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort