Deutscher Teckelklub 40 Hunde präsentierten sich bei der Zuchtschau

ALFTER · "Alles für den Dackel, alles für den Club, unser Leben für den Hund": So lautete schon die Devise von Hausmeister Krause in der gleichnamigen Fernseh-Serie.

 Lauter Hingucker: Kriterien für die Jury, abhängig von der jeweiligen Rasse, sind das Gewicht, die Anatomie des Hundes, der Gang, der Stand und das Fell der Teckel.

Lauter Hingucker: Kriterien für die Jury, abhängig von der jeweiligen Rasse, sind das Gewicht, die Anatomie des Hundes, der Gang, der Stand und das Fell der Teckel.

Foto: Wolfgang Henry

Auch bei der Zuchtschau des Deutschen Teckelklubs rund ums Clubheim der Gruppe Bonn in Alfter war diese Begeisterung deutlich zu spüren.

Dort bewertete Juror Hermann-Josef Leisten die Teckel in unterschiedlichen Klassen. Den Anfang machte die Puppyklasse. Darunter fallen Teckel bis sechs Monate. Dem schließt sich die Jüngstenklasse (sechs bis neun Monate), die Jugendklasse (neun bis 15 Monate), die Klasse für den normalen Hund (15 Monate bis acht Jahre) und die Seniorenklasse (ab dem achten Lebensjahr) an.

Kriterien für den Juror sind das Gewicht, die Anatomie des Hundes, der Gang, der Stand und das Fell. "Natürlich sind alle Kriterien rassenabhängig", sagt Alfred Boos, Hundeausbilder im Deutschen Teckelklub der Gruppe Bonn. Unter den knapp 40 Teilnehmer waren die Rassen Kurzhaar, Rauhaar und Langhaar in den Größen Kaninchen, Zwerg und Standard vertreten.

Für Bewegung sorgte in der Pause ein kleines Dackelrennen mit zwölf Teilnehmern in drei Durchläufen. Ganz zur Freude der Teckel, die mit Gebell die markierte Rennbahn entlangflitzen. Sieger wurde Sammy vom Rehsprung (Besitzer Andreas Jahns), der mit Leckerli und einem Pokal belohnt wurde.

In puncto Aussehen gewann in der Jüngstenklasse Hündin Engels Tabea (Besitzerin Brigitte Engel), in der Jugendklasse Cayden Lord vom roten Ahorn (Besitzer Manfred Robens), und in der Seniorenklasse machte Nico vom Hause Ditscher (Besitzer: Zuchtgemeinschaft Gaspers und Langen), das Rennen.

In den rassenspezifischen Klassen gewann bei den Kurzhaardackeln von 15 bis acht Jahren Ella von der Roten Zora (Besitzer Raphael Steppat), bei den Rauhaar Kaninchenteckeln von 15 Monaten bis acht Jahren Varus vom Marienberghang (Besitzer E. Roßbroich), und Gina aus der Datscha (Besitzer Familie Koloska) gewann in der Kategorie Rauhaar Zwergteckel von 15 bis acht Jahren.

Als Siegerin bei den Rauhaar Standardteckeln von 15 Monaten bis acht Jahren ging Beckie vom Hasenfänger (Besitzer Familie Dippel) hervor, und in der Kategorie der Langhaarteckel war Amelie vom Auerhof (Zuchtgemeinschaft Gasper und Langen) erfolgreich.

Tagessieger war die Hündin Ella von der Roten Zora (Besitzer Raphael Steppat), und gruppenbezogener Sieger der Gruppe Bonn in der Kategorie Gebrauchshund war Engels Plato mit Besitzerin Ingrid Kundoch. In der Kategorie Allgemein siegte erneut Ella von der Roten Zora.

Zum Abschluss der Zuchtschau erhielt jeder Teckel eine Hunderotwurst und jeder Besitzer eine Hundemappe mit einer Teilnehmerurkunde und Stempeln in der Ahnentafel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort