SPD Alfter ehrt Ex-Fraktionschef Georg Steinig 29 Jahre an der Spitze

ALFTER-OEDEKOVEN · Bei ihrem Frühlingsfest begrüßte die Alfterer SPD 150 Gäste aus der Alfterer Politik und anderen gesellschaftlichen Gruppen auf dem Vorplatz des Oedekovener Rathauses, um bei Kölsch und Jazzklängen von "Semmel's Hot Four" den Frühlingsabend zu genießen.

 Ehrenvorsitzender Georg Steinig (l.) und Thomas Klaus.

Ehrenvorsitzender Georg Steinig (l.) und Thomas Klaus.

Foto: SPD

Mit launigen Reden hatten zuvor der Ortsvereinsvorsitzende Helmut Teßmer und der Landtagsabgeordnete Dirk Schlömer das Fest eröffnet. Schlömer war zu den Alfterern gekommen, um über Entwicklungen der nordrhein-westfälischen Landespolitik zu berichten. Zudem kam ihm die erfreuliche Aufgabe zu, Elisabeth Reimann aus Witterschlick für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD zu ehren.

Thomas Klaus, SPD-Fraktionsvorsitzender im Rat der Gemeinde, nutzte die Gelegenheit außerdem, um seinen Vorgänger Georg Steinig zum Ehrenvorsitzenden der Fraktion zu ernennen. Steinig hatte zur Kommunalwahl 2014 nicht mehr kandidiert und war aus dem Rat ausgeschieden, wo er zuvor 29 Jahre lang der SPD-Fraktion vorgesessen hatte.

Mit Ehrungen habe er "eigentlich nicht viel am Hut", sagte Steinig. Diese Urkunde sei ihm aber, zusätzlich zu seinem Wirken als Sachkundiger Bürger im Personalausschuss, eine "Brücke aus dem Rentnerdasein in die aktive Politik". Dass ihm diese Ehrung viel bedeute, konnte und wollte er bei der Übergabe nicht verbergen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort