Piratenpartei Wolf Roth aus Troisdorf ist Landratskandidat

RHEIN-SIEG-KREIS · Für die Piratenpartei tritt Wolf Roth (58) aus Troisdorf als Landratskandidat im Rhein-Sieg-Kreis an. Bei der Aufstellungsversammlung des Kreisverbandes im Gasthaus "Lambertushof" in Witterschlick erhielt der selbstständige Unternehmensberater 20 Ja-Stimmen von den 23 anwesenden Wahlberechtigten; Jürgen Weiler (62) aus Bornheim, der sich für die Nominierung ebenfalls zur Wahl stellte, unterlag.

 Die Piraten im Rhein-Sieg-Kreis haben Wolf Roth (58) zum Kandidaten für das Landratsamt gewählt.

Die Piraten im Rhein-Sieg-Kreis haben Wolf Roth (58) zum Kandidaten für das Landratsamt gewählt.

Foto: Roland Kohls

"Mir ist zwar bewusst, dass die Chancen äußerst gering sind", sagte Roth zu seiner Kandidatur. Doch sie gebe ihm die Möglichkeit, öffentlich Position zu beziehen und nachvollziehbare Ziele zu vertreten. So kommt es Roth, der seit rund 40 Jahren mit kleinen Unterbrechungen im Rhein-Sieg-Kreis lebt, vor allem auf den Ausbau einer bürgernahen und familienfreundlichen Kultur an, auf transparente Prozesse in der Verwaltung und eine stärkere Beteiligung der Bürger an wichtigen Projekten.

Als Beispiele nannte er das Audiostreaming von Kreistagssitzungen und die vermehrte Einführung digitaler Instrumente für die Bürger zur Erledigung von Behördenangelegenheiten oder die Schaffung bezahlbaren Wohnraums.

Roth, der im Wahlbezirk Troisdorf IV bei den Kommunalwahlen im Mai für den Kreistag kandidiert, stammt gebürtig aus Köln und studierte dort Wirtschaftswissenschaften und Technologie. Seit 1992 ist Roth als selbstständiger Berater für kleine und mittelständische Unternehmen in der Region Bonn/Rhein-Sieg mit den Schwerpunkten Existenzgründung, Unternehmenserweiterung und Controlling tätig.

Mitglied der Piratenpartei ist der Vater von zwei Kindern und Großvater von vier Enkeln seit Februar 2012. Er engagiert sich dort als Schatzmeister. Dieses Amt hat Roth auch in der Kommunalpolitischen Vereinigung der Piraten in NRW (PiKo NRW) übernommen.

Bei der Aufstellungsversammlung, bei der auch die Direktkandidaten für die Kreistagswahl bestimmt wurden, assistierte als besonderer Gast Fotios Amanatides aus Leverkusen, der 2012 bei der Gründung des Kreisverbandes Rhein-Sieg mitgeholfen hatte. Der Politikwissenschaftler tritt bei der Europawahl für die Piratenpartei an und rechnet sich mit dem zweiten Listenplatz gute Chancen aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort