Freizeittipps Wohin an Pfingsten

RHEIN-SIEG-KREIS · Dieses Wochenende ist wieder ein langes - bedingt durch Pfingsten. Da viele Menschen die Feiertage für einen Kurzurlaub nutzen, hält sich die Zahl der Veranstaltungen in Grenzen. Und doch gibt es Highlights. Die Redaktion hat Tipps gesammelt.

 Tipps der Redaktion für Pfingsten: Konzert mit Sigrún Pálmadóttir in Seligenthal (links) und Wandern auf dem Böllweg in Much (rechts). Die zwölf Kilometer lange Tour erinnert an eine Lebensphase Bölls.

Tipps der Redaktion für Pfingsten: Konzert mit Sigrún Pálmadóttir in Seligenthal (links) und Wandern auf dem Böllweg in Much (rechts). Die zwölf Kilometer lange Tour erinnert an eine Lebensphase Bölls.

Foto: privat
  • Wenn Fahrgeschäfte das Mondorfer Rheinufer spicken, dann kann das nur eines bedeuten: Es ist wieder Strandfest. Heute um 18 Uhr wird es per Fassanstich eröffnet. Bis Montag erwartet die Besucher nicht nur Kirmestreiben, sondern auch ein Trödelmarkt. Zu den Höhenpunkten gehört wie immer das Feuerwerk, das am Samstag ab 22.30 Uhr den Himmel über Mondorf erhellen wird. Ob das Wetter mitspielt? Am Samstagabend soll es zumindest trocken bleiben. Übrigens transportiert die Mondorfer Fähre während des Strandfests keine Autos.

0 Strandfest Mondorf: Strandpromenade, ab Freitag 18 Uhr, bis Pfingstmontag, 22 Uhr.

  • Wie wäre es mal mit Wandern? Much ist zwar eine relativ unscheinbare Gemeinde, hat dafür aber eine tolle Landschaft zu bieten. Dort gibt es verschiedene Themen-Wanderwege. Zum Beispiel den Böllweg. In Köln während des Zweiten Weltkriegs ausgebombt, lebte der Schriftsteller Heinrich Böll zwischen 1944 und 1946 an verschiedenen Orten in der heutigen Gemeinde Much. Ein zwölf Kilometer langer Wanderweg, der am Fit-Hotel in Berghausen beginnt und endet, zeichnet die Spuren des späteren Literatur-Nobelpreisträgers im Bergischen nach. An Infotafeln erfährt man, wie Böll und seine Familie diese schwierige Zeit verbrachten. An einigen Stationen kann man den Schriftsteller sogar im Originalton hören, etwa in Form von Radiomitschnitten.

0 Böll-Wanderweg: Start am Fit-Hotel Much, Berghausen 30; www.bergisches-wanderland.de

  • Kenner schwärmen von ihr: Die Isländerin Sigrún Pálmadóttir ist eine Opernsängerin von internationalem Format. Die Sopranistin tritt am Pfingstmontag ab 17 Uhr beim Antoniusfestival in der Kirche Sankt Antonius in Seligenthal auf. Mit Aris Argiris und Peter Bortfeldt (Klavier) trägt sie ein ganzes Register von Arien aus Opern von Verdi und Puccini und aus Operetten von Straus vor.

0 Romantische Arien und Duette: Pfingstmontag, 17 Uhr, Sankt Antonius Seligenthal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort