Kabarett in Bornheim Wenn Männer mit 40 Bilanz ziehen

BORNHEIM · Wenn Männer die Sitzheizung auf Stufe vier stellen und glauben, sie hätten mächtig Feuer unter dem Hintern, und wenn sich das Leben anfühlt, als sei man zwischen Ironman und Pflegefall, dann haben Männer ein Alter am Rande des Haltbarkeitsdatums erreicht - und der Kölner Kabarettist Peter Vollmer ist ganz in seinem Element.

 Im Theater im Kloster: Peter Vollmer.

Im Theater im Kloster: Peter Vollmer.

Foto: Wolfgang Henry

Die Idee zu seinem Programm "Wenn Männer zu sehr vierzig werden" kam dem heute 50-Jährigen vor rund sechs Jahren - aus gegebenem Anlass. Das Publikum im Theater im Kloster hatte jetzt jedenfalls seine helle Freude an der Zwischenbilanz der ersten Lebenshälfte des gebürtigen Kasselers.

"Unsere Generation ist in den 1980ern erwachsen geworden. Wir haben die Emanzipation kräftig unterstützt - und heute haben wir den Salat." Die Bilanz sei bitter. Mit 40 finde sich der von einer Midlife-Crisis geschüttelte Mann als Punker mit Platzreife oder Rocker im Reihenhaus wieder, ein Mann zwischen Jugendwahn und Rentenpanik. Man dürfe jetzt alles, gehe aber doch lieber früh ins Bett. Und es sei Zeit, sich über Ernährung, Sport und Autos Gedanken zu machen.

Vollmer nimmt in seinem Programm sich selbst und seine Leidensgenossen kräftig auf die Schippe und begleitet seine Songs auf der Gitarre. "Ich habe mit 40 an mir selber festgestellt, dass der Plan, mit dem ich ins Leben aufgebrochen bin, nicht mehr so ganz passt", so Vollmer. "Die Gestaltung des weiteren Lebens muss vor dem Rentenalter noch einmal überdacht werden." Und genau das macht Vollmer auf höchst amüsante Weise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort