Kommentar Vorbote der Erneuerung

SANKT AUGUSTIN · Endlich: Der heruntergekommene Betonklotz verschwindet. Das ehemalige "Möbelparadies Tacke", seit geraumer Zeit leer stehend, war für Sankt Augustin ein markanter Schandfleck.

Versiffte Fassade, zerbrochene Fenster, wilder Müll: Der Zustand des ehemaligen Tacke-Baus war in den vergangenen Monaten unerträglich. Sein Abriss ist nun einer der Vorboten für die umfassende - und überfällige - Erneuerung des in die Jahre gekommenen Sankt Augustiner Zentrums.

So schön es ist, dass das Tacke-Areal durch Einzelhandel, Kreissparkasse, Fitnessstudio und Seniorenzentrum ein neues Gesicht erhält: Die Erschließung dürfte ein Knackpunkt sein.

Zu- und Abfahrt liegen direkt gegenüber der Tankstelle an der Bonner Straße. Auch wenn ein Verkehrsgutachten zum dem Schluss kommt, dass dieser neue Knotenpunkt funktionieren wird: Da entsteht unweigerlich eine unübersichtliche Verkehrssituation mit Gefahrenpotenzial. Dass an dieser Stelle der Bau eines Verkehrskreisels nicht möglich sein soll, erscheint unbefriedigend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort