Kita "KiKu Kinderland" Verwirrung um Termin zur Kita-Eröffnung

ALFTER · Um den neuesten Termin zur Eröffnung der Kita "KiKu Kinderland" in der Straße "Auf dem Polacker" im Alfterer Gewerbegebiet Buschdorfer Weg gibt es offenbar Verwirrung.

 Die Kindertagesstätte "KiKu Kinderland" im Gewerbegebiet Buschdorfer Weg.

Die Kindertagesstätte "KiKu Kinderland" im Gewerbegebiet Buschdorfer Weg.

Foto: Archivfoto: Henry

"Die Eröffnung der Kindertagesstätte, an der wir mit Hochdruck arbeiten, ist für die Kalenderwoche 47 beziehungsweise die Kalenderwoche 48 avisiert", teilt eine Sprecherin der Deutschen Eigenheim aus Schönefeld bei Berlin mit. Die Firma ist Investor und Bauherr der Immobilie.

Dieser Aussage widerspricht allerdings der zukünftige Träger der Einrichtung, die gemeinnützige Gesellschaft Kinderzentren Kunterbunt aus Nürnberg. Wie Stefanie Sorge von den Kinderzentren Kunterbunt sagt, sei erst Ende November ein Termin zur Bauabnahme vorgesehen. "Wenn dabei alles glatt geht, könnte die Kita Anfang Dezember eröffnen", sagt Sorge. Sollten Nacharbeiten erforderlich sein, sei eine Eröffnung Anfang Januar realistisch.

Einen Termin für die Abnahme gebe es noch nicht, hält wiederum die Deutsche Eigenheim dagegen. Die Eröffnung sei weiterhin in der Kalenderwoche 47 (ab 17. November) oder der Kalenderwoche 48 (ab 24. November) geplant, teilt die Firmensprecherin auf Nachfrage mit. Ob die für die Bauabnahme erforderlichen Unterlagen bereits an den Rhein-Sieg-Kreis als zuständige Behörde übersendet worden sind, konnte sie aber nicht sagen. Laut Katja Eschmann von der Pressestelle des Rhein-Sieg-Kreises sind die Unterlagen in der Tat noch nicht eingegangen, wohl aber angekündigt.

"Eine Bauabnahme ist noch nicht erfolgt", so Eschmann. Einen Termin für Ende November konnte sie nicht bestätigen. Die Eröffnung der Kita, in der 70 Mädchen und Jungen in vier Gruppen betreut werden sollen, war in diesem Jahr bereits mehrfach verschoben worden (der General-Anzeiger berichtete). Anfang Oktober hatte die Kinderzentren Kunterbunt Gesellschaft von "langwierigen Verzögerungen" durch die Deutsche Eigenheim gesprochen. Seitens der Kinderzentren stehe man seit längerem bereit, die Einrichtung zu betreiben. Auch das Personal sei schon vorhanden.

Wie die Deutsche Eigenheim nun mitteilt, seien die Verzögerung "im Wesentlichen durch den ursprünglich beauftragten Generalunternehmer verursacht" worden. Dieser habe sich leider als unzuverlässig erwiesen. "Zwischenzeitlich haben wir uns von diesem getrennt, mussten jedoch folglich die noch ausstehenden Rest- und Nacharbeiten erneut ausschreiben beziehungsweise beauftragen", so die Unternehmenssprecherin. Ihrer Auskunft nach handelt es dabei um Arbeiten an der Außenanlage und der Haustechnik. "Wir rechnen mit einer kurzfristigen Fertigstellung."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort