Kommentar Unnötige Ungewissheit

Die Ungewissheit, ob die Realschule neben einer Gesamtschule in Niederkassel bestehen kann, hat sich die Stadt in Teilen selbst zuzuschreiben. Zwar hat der Rat nun entschieden, eine Gesamtschule zum Schuljahr 2015/16 anzubieten und gleichzeitig die Alfred-Delp-Realschule erhalten zu wollen, doch ob es dafür genügend Anmeldungen geben wird, ist nicht sicher.

Eine Elternbefragung sollte Klarheit bringen, welche Schulformen gewünscht sind. Doch die Befragung lässt Interpretationsspielraum zu. CDU, FDP und Grüne sehen eine große Zustimmung für Gesamtschule und Realschule.

Die SPD sieht die Tendenz pro Realschule nicht. Schuld an der unterschiedlichen Bewertung ist die ungenaue Fragestellung. "Wenn es zukünftig keine Sekundar- oder Gesamtschule geben sollte: An welcher Schulform werden Sie Ihr Kind anmelden?", lautete die erste Frage. Die zweite: "Falls es eine Sekundar- oder Gesamtschule geben sollte, würden Sie Ihr Kind dort anmelden?"

Doch würden die Kinder auch auf die Realschule gehen, wenn es eine Gesamtschule geben sollte? Die Frage wird nicht gestellt, obwohl es die elementare Frage für die Zukunft der Realschule ist. Jetzt heißt es warten, bis die Eltern ihre Stimmen abgegeben haben. Dann wird sich zeigen, welche Bewertung richtig war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort