Kommentar Unermüdliche Helfer

Rhein-Sieg-Kreis · Bis in die frühen Morgenstunden waren die Aktiven der Feuerwehren im Siebengebirge in der Nacht zu Mittwoch im Einsatz für die Bürger.

Sie pumpten Keller aus, sicherten Straßen, halfen, wo sie nur konnten. Es ist ihnen zu verdanken, dass kein Auto in einen umgestürzten Baum fuhr und nicht noch größerer Schaden entstand. Dafür alleine verdienen die ehrenamtlich Tätigen Dank und Respekt. Auch deshalb, weil viele der Männer und Frauen, die in solchen Fällen bis zum Morgen schuften, anschließend oft noch ihrem normalen Beruf nachgehen müssen - eine enorme Doppelbelastung, die auch die Familien der Einsatzkräfte mittragen müssen.

Unwetter und Unglücke richten sich nach keinem Zeitplan - die Wehrleute müssen jederzeit bereit sein, egal ob sie in der Nacht zuvor schon ausgerückt waren oder ob sie eigentlich lieber einmal ins Kino gehen wollten. Daher verdienen sie neben der Anerkennung ihrer Leistungen für den Nächsten auch jede Unterstützung, die möglich ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort