Anzahl der Stellplätze in Oedekoven reicht nicht aus Saunaclub: Kreis lehnt Bauantrag ab

ALFTER-OEDEKOVEN · Der Rhein-Sieg-Kreis hat den Bauantrag hinsichtlich der geplanten Einrichtung eines Saunaclubs im Oedekovener Gewerbegebiet abgelehnt.

Nach Plänen des potenziellen Käufers soll hier ein Saunaclub entstehen.

Nach Plänen des potenziellen Käufers soll hier ein Saunaclub entstehen.

Foto: Meurer

Das teilte Bettina Heinrichs-Müller von der Kreispressestelle gestern auf Anfrage mit. Das entsprechende Schreiben sei in der vergangenen Woche an den Antragsteller verschickt worden. Begründet werde die Ablehnung mit zu wenigen Stellplätzen.

Wie berichtet, bezieht sich der Antrag auf eine Nutzungsänderung von Teilen eines Gebäudes in der Straße "Im Klostergarten". Der bisherige Eigentümer des Gebäudes, der Alfterer Unternehmer Reinhardt Andres, hatte bereits vor einiger Zeit mitgeteilt, dass er das Gebäude verkaufen möchte.

Der potenzielle Käufer habe die Nutzungsänderung in einen, so Andres, Saunaclub beantragt. Schon in einer ersten Stellungnahme hatte der Kreis Ende Februar Bedenken wegen zu wenigen Parkplätzen angemeldet.

Laut Kreis hatte der Antragsteller dann wiederum in einem Schreiben die Berechnung des Kreises hinsichtlich der Stellplätze als fehlerhaft angesehen. Die daraufhin erfolgte erneute Prüfung durch den Kreis führte nun zu der Ablehnung.

Kritik an dem Bauvorhaben hatte es von Alfters Bürgermeister Rolf Schumacher gegeben. "Ich bin sehr erleichtert über die Ablehnung des Antrages", teilte er nun mit. Überdies sei er sowohl aus der Nachbarschaft als auch der Bürgerschaft in seiner "ablehnenden Haltung sehr unterstützt worden". Andres war gestern für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Nach Angaben des Rhein-Sieg-Kreises hat der Antragsteller nun einen Monat Zeit, juristisch gegen die Ablehnung vorzugehen. Zuständig ist in diesem Fall das Verwaltungsgericht Köln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort