Kreisdelegiertenkonferenz SPD kürt Dietmar Tendler zum Landratskandidaten

RHEIN-SIEG-KREIS · Damit hatte selbst SPD-Urgestein Dietmar Tendler nicht gerechnet. Bei der Kreisdelegiertenkonferenz am Samstag wählten ihn 118 der 121 Wahlberechtigten zum Landratskandidaten.

 SPD-Kandidat: Verkehrsexperte Dietmar Tendler.

SPD-Kandidat: Verkehrsexperte Dietmar Tendler.

Foto: Welt

Sichtlich gerührt nahm der Oberstudienrat das Traumergebnis von 97,5 Prozent Zustimmung zur Kenntnis. Gegenkandidaten gab es keine. Gewählt wird der Landrat am 25. Mai. Bevor die Delegierten zu den Stimmzetteln griffen, erläuterte Tendler seinen Parteifreunden seine politischen Schwerpunkte.

Der verkehrspolitische Sprecher der Kreistagsfraktion will sich nicht nur um die Verkehrspolitik kümmern, auch das Thema Bildung liegt ihm am Herzen. Wichtig ist ihm, alle Schulangebote im Kreis sicherzustellen. Auch Schulsozialarbeiter an Berufskollegs will er, finanziert vom Kreis, einstellen.

Wichtig ist es dem Berufsschullehrer auch, neue Berufsfelder an den Schulen zu erschließen. Insbesondere rund um den Pflegebereich müsse sich einiges tun. Der Entscheidung, wer von der CDU gegen ihn antreten wird, sieht er gelassen entgegen. "Mein Ergebnis macht mir sehr viel Mut", so der Eitorfer der seit 1974 SPD-Mitglied ist. Tendler ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort