Rhein-Sieg-Kreis Politik: S13 nachmittags bis Hennef

RHEIN-SIEG-KREIS · Die CDU-Fraktion im Kreistag hat gefordert, die Fahrten der S-Bahn 13 von Köln nach Troisdorf auch nachmittags bis nach Hennef zu verlängern. Das teilte der Kreistagsabgeordnete Oliver Krauß aus Alfter mit. Die Verbesserung des morgendlichen Angebots könne "nur ein erster Schritt sein", so Krauß.

Seit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fährt die Flughafen-Bahn S13 zur frühen Hauptverkehrszeit sechs Mal nicht nur nach Troisdorf, sondern weiter über Siegburg/Bonn nach Hennef. Das soll auch dazu dienen, dass der Regionalexpress 9 (Rhein-Sieg-Express) entlastet wird.

"Dieses zusätzliche Angebot läuft pünktlich und wird zunehmend als Entlastung des RSX auch akzeptiert, was ja die Zielsetzung war", sagte Dietmar Tendler, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion. Ab Dezember 2015 soll die S-Bahn als S19 nach Windeck-Herchen und später nach Au an der Sieg fahren.

Laut Oliver Krauß sind seit der Taktausdehnung weniger Beschwerden von Kunden beim Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) eingegangen. Viele Bahnnutzer hätten sich positiv über die neue Direktverbindung zum Flughafen geäußert.

"Wir sind uns über alle Parteigrenzen hinweg einig, dass diese Angebotsverbesserungen nur ein erster Schritt hin zu einer nachfragegerechten Bedienung der gesamten Siegstrecke sein kann", sagt Krauß. Insbesondere in Eitorf und Windeck warteten die Bürger weiter auf Verbesserungen.

Der NVR müsse für eine weitere S-Bahn-Verbindung für die Kommunen an der oberen Sieg "zügig die Finanzierung klären". Krauß schlägt vor, auch in den Nachmittagsstunden zusätzliche Fahrten der S13 anzubieten, um vorerst die Strecke von und bis Hennef weiter zu entlasten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort