Wenig Chancen für "Siegtal pur" Neuer Termin nach Absage schwer zu finden

RHEIN-SIEG-KREIS · Die Absage der autofreien Großveranstaltung "Siegtal pur" im kommenden Jahr kam überraschend, was die Kreistagsfraktion der FDP nicht einfach so hinnehmen will. Sie fordert einen Ausweichtermin im Spätsommer oder Herbst.

Einen entsprechenden Antrag legten die Liberalen am Montag dem Kreisausschuss des Kreistages vor. Beraten wurde er nicht. Landrat Sebastian Schuster stellte zudem in Frage, ob der Rhein-Sieg-Kreis überhaupt zuständig sei.

Das soll nun Kreiswirtschaftsförderer Hermann Tengler prüfen und dazu eine Beschlussvorlage erarbeiten. Der Ausschuss vertagte den Tagesordnungspunkt und verwies ihn in den kommenden Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus.

Die für den Tourismus nicht unbedeutende Veranstaltung im Siegtal, die immer am ersten Juli-Sonntag stattfindet, soll ausfallen, weil die Deutsche Bahn in den Sommermonaten an der Siegtalstrecke zwischen Hennef und Au/Sieg arbeitet.

Deshalb muss die Strecke voll gesperrt werden. Der Schienenersatzverkehr rollt dann über die Siegtalstraße, die deshalb nicht für den Autoverkehr gesperrt werden kann. "Ich halte es für schwierig, einen anderen Termin zu finden. Da sind ja auch andere Kreise und Kommunen beteiligt", sagte Grünen-Fraktionschef Ingo Steiner. "Wir sollten dennoch nach Alternativen suchen", meinte Karl-Heinz Lamberty, Fraktionschef der FDP.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort