Kinderuni an der Alanus Hochschule "Mal Punkte, mal Streifen"

ALFTER · 30 Kinder zwischen acht und zwölf Jahren sitzen an Tischen in einem Seminarraum der Alanus Hochschule, vor ihnen liegen Alltagsgegenstände wie Schnüre, Brio-Schienen oder Alufolie. Die Jungen und Mädchen legen weiße Blätter auf die Gegenstände und pausen mit Bleistiften oder bunten Wachsmalstiften die Struktur der Gegenstände durch.

 Künstlerische Spurensuche mit ungewöhnlichen Hilfsmitteln: Die Kinderuni an der Alanus Hochschule.

Künstlerische Spurensuche mit ungewöhnlichen Hilfsmitteln: Die Kinderuni an der Alanus Hochschule.

Foto: Roland Kohls

Die letzte Veranstaltung der Kinderuni in Alfter steht unter dem Motto "SpurWerk - Werk-Spur" und hat Frottage-Techniken zum Thema. "Frottage bedeutet Abreiben", erklärt Dozent Tobias Stutz, freischaffender Künstler und Kunsttherapeut. Die künstlerische Technik werde in Anlehnung an den Brühler Künstler Max Ernst vermittelt. "Max Ernst hat die Frottage im Kunst-Kontext bekannt gemacht", sagt Stutz.

Marie-Luise (12) hat einen Reißverschluss unter ihr Blatt gelegt. "Das sieht aus wie ein Kragen", sagt sie nach dem Abpausen und ergänzt mit einem Ahornblatt eine Jacke. Dann geht sie zur Wand, paust dort eine runde Form als Kopf ab. Der Hut ihrer Figur entsteht aus der Struktur der Terrassen-bohlen vor dem Seminarraum.

"Die Kinder kommen vom zufällig Entstehenden ins Geplante", sagt Stutz. Er schickt die Mädchen und Jungen getreu dem Motto der diesjährigen Kinderuni "auf Spurensuche". Wände, Heizungen und Baumstümpfe werden von ihnen künstlerisch genutzt. "Mir gefällt es, weil total unterschiedliche Sachen herausgekommen sind", meint Elena (10): "Mal waren Punkte auf dem Papier, mal Streifen, dicke oder dünne, mal war's riffelig, mal glatt, nie war etwas Gleiches dabei." Alina (8) hat eine andere Erfahrung gemacht: "Die Alufolie habe ich zusammengeknittert und durchgepaust, das sah dann aus wie das Muster vom Kamm."

Pressesprecherin Julia Wedel von der Alanus Hochschule freut sich über das große Interesse an der Kinderuni. "Das Projekt wird sehr gut angenommen, viele Kinder kommen mehrmals," sagt sie. Im kommenden Schuljahr gibt es zum dritten Mal eine Kinderuni-Rhein-Sieg mit acht bis zehn Veranstaltungen, neben der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ist dann auch die Philosophisch-Theologische Hochschule der Steyler Missionare in Sankt Augustin dabei. Die letzte Veranstaltung der diesjährigen Reihe findet am Donnerstag, 11. Juni, an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin statt und hat das Thema "Auf den Spuren Luigi Galvanis - Was unser Körper beim Lügen verrät".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Zu wenige Menschen spenden Blut
Situation im Rhein-Sieg-Kreis Zu wenige Menschen spenden Blut
Aus dem Ressort