Auszeichnung mit Sportabzeichen Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit

BORNHEIM · Schwimmen, Krafttraining, Gymnastik, Walken - wenn Helga Bode von ihren Hobbys erzählt, verwundert es nicht, dass die 70-Jährige in der Oase der Bornheimer Europaschule zum 38. Mal mit dem Deutschen Sportabzeichen ausgezeichnet wurde.

 Sportlich fit und engagiert: 60 Kinder und Jugendliche sowie zehn Erwachsene aus der Stadt bekamen in der Oase der Bornheimer Europaschule das Sportabzeichen überreicht.

Sportlich fit und engagiert: 60 Kinder und Jugendliche sowie zehn Erwachsene aus der Stadt bekamen in der Oase der Bornheimer Europaschule das Sportabzeichen überreicht.

Foto: Roland Kohls

Viele Hände hatte Bürgermeister Wolfgang Henseler zu schütteln: Zehn Erwachsene sowie 60 Kinder und Jugendliche, die 2014 das Deutsche Sportabzeichen des Deutschen Sportbundes erworben hatten, wurden geehrt. Insgesamt hatten in Bornheim im Jahr 2014 150 Personen das Abzeichen abgelegt. "Sie alle haben sich ein Ziel gesetzt und es erreicht. Vielleicht ermuntern wir durch diese Ehrung noch mehr Menschen, es auch einmal zu versuchen."

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.

Dank für ihr Engagement sprach Henseler Doris Rosenträger aus, die seit den 80er Jahren kostenlose Übungseinheiten für die geforderten Disziplinen in den Bereichen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination anbietet, Ergebnisse dokumentiert und die Abzeichen beim Kreissportbund in Siegburg beantragt.

Kinder und Jugendliche hatten in drei Schulen die Möglichkeit, das Abzeichen abzulegen: 17 Schüler der Roisdorfer Sebastian-Schule, 49 Schüler der Rösberger Markus-Schule und etwa 30 Schüler des Alexander-von-Humboldt- Gymnasiums wurden von prüfberechtigten Sportlehrern betreut. Als Zeichen der Würdigung ihrer herausragenden Leistungen überreichte der Bürgermeister den jungen Teilnehmern eine Freikarte für das Bornheimer Hallenfreizeitbad. Mit seinem 31. Sportabzeichen war Wolfgang Möser aus Hersel vollkommen zufrieden. Der 73-jährige treibt seiner Jugend Sport, nimmt aber erst seit seinem 60. Lebensjahre an Wettkämpfen teil. Mit 17 Sportabzeichen reihte sich Wolfgang Schröder aus Roisdorf in die Reihe der "Wiederholungstäter" ein.

Auch für Helga Bode soll nach dem 38. Abzeichen auf keinen Fall Schluss sein. "Das Ziel ist die 40 - dann sehen wir weiter", zeigte sich die Dersdorferin kämpferisch. Bis sie das nächste Abzeichen in Angriff nimmt, wird ihr sicher nicht langweilig. Beim Bonn-Marathon im April hat sie sich als Walkerin die halbe Distanz vorgenommen.

Info

Kostenlose Trainingsstunden für das Deutsche Sportabzeichen bietet Doris Rosenträger ab dem Frühjahr an. Das Training beginnt am 21. Mai und findet immer donnerstags in der Zeit von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Bornheimer Stadion, Wallrafstraße 2, statt.

Anmeldungen nehmen Doris Rosenträger unter der Rufnummer 0 22 27/21 12 und Christina Jelen von der Stadt Bornheim unter der Rufnummer 0 22 22/94 52 10 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort