Neues Gremium im Rhein-Sieg-Kreis Inklusions-Fachbeirat vor dem Start

RHEIN-SIEG-KREIS · Der Startschuss soll nach der politischen Sommerpause fallen: Wenn der Kreisausschuss am Montag, 24. August, tagt, soll er die Geschäftsordnung beschließen und damit grünes Licht für die Einrichtung eines Inklusions-Fachbeirates geben.

Neues Gremium im Rhein-Sieg-Kreis: Inklusions-Fachbeirat vor dem Start
Foto: dpa

Dieser soll die Fachpolitiker in entscheidenden Grundsatz- und Alltagsfragen beraten, teilte die schwarz-grüne Kreistagskoalition jetzt mit.

Den entsprechenden Geschäftsordnungsentwurf haben demnach die jeweiligen Sprecher im Ausschuss für Inklusion und Gesundheit, der Kreistagsabgeordnete Jörg Erich Haselier (Bad Honnef) und der sachkundige Bürger Reiner Albrecht (Lohmar), auf den Weg gebracht.

"Anders als im ursprünglichen Antrag können die Betroffenen nun unter sich Belange behinderter Menschen in ihrer jeweiligen gruppenspezifischen Betroffenheit diskutieren", erklärt Haselier. Die Politik bleibe konsequenterweise außen vor. Damit sei der Fachbeirat ein authentisches Sprachrohr Betroffener.

Als Bindeglied zwischen Fachbeirat und Ausschuss soll der Vorsitzende fungieren, den die Beiratsmitglieder aus ihren Reihen wählen. Je ein Vertreter und je ein Stellvertreter wird verschiedene Behindertengruppen im Beirat vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort