Helfer sammeln Müll ein Heimerzheimer Ortsausschuss hat zum Frühjahrsputz gerufen

SWISTTAL-HEIMERZHEIM · Der Zum Frühjahrsputz hatte der Ortsausschuss für Heimat- und Kulturpflege (OHK) eingeladen. Am Samstag herrschte ein buntes Gedränge auf dem Peter-Esser-Platz in Heimerzheim.

 Einigen Müll fischen die Helfer aus der Swist. Auch in der Böschung sind Altlasten zu finden.

Einigen Müll fischen die Helfer aus der Swist. Auch in der Böschung sind Altlasten zu finden.

Foto: Wolfgang Henry

Es fanden sich unter den knapp 100 Helfern die Pfadfinder, Grundschüler, die Kinder- und Jugendkurse, die Fantasy-Group, Vertreter der politischen Parteien, eine Jugendmannschaft des SSV Heimerzheim, eine große Abordnung der Bundespolizei sowie zahlreiche Bürger ein, um ihren Ort zu entmüllen.

Nach dem traditionellen Gruppenbild verteilte der Hauptorganisator, Hermann Menth, die Routen mitsamt der Müllsäcke und eröffnete die Aktion. Die Mitglieder der freien Baptistengemeinde und der evangelischen Kirche befreiten mit vereinten Kräften den Friedhof vom Müll. Der Ausklang fand im Alten Kloster statt, wo die fleißigen Helfer einen Imbiss erhielten und den Vormittag gemeinsam beendeten. Die Bilanz konnte sich sehen lassen: Es kam mehr Müll zusammen als erwartet.

15 Müllsäcke waren am Ende gefüllt. Highlights bei der Sammelaktion waren ein weggeworfener Benzinkanister und ein Grillrost. Besonders um die Sekundarschule und die Turnhalle am Höhenring herum gab es viel Müll einzusammeln.

Die Entsorgung des Abfalls übernahm der gemeindliche Swisttaler Bauhof. Ursprung der Gemeinschaftsaktion ist eine Karnevalssession vor über 20 Jahren, nach der viel Müll in der gesamten Ortschaft zu finden war. Die Verpackungen, Flaschen und weitere diverse Abfälle in Beeten, Gärten und auf Spielplätzen mussten die Anwohner damals in Eigenleistung entsorgen und behielten in den Jahren danach die Dorfreinigung bei, so die langjährige Helferin und Mitglied des Ortsausschusses, Maria Hartmann.

Mit der Dorfreinigung möchte der Ortsausschuss nicht nur eine Verschönerung des Wohngebietes und der Umgebung erreichen, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl der verschiedenen Vereine und Anwohner stärken, erklärt Hartmann.

Mit Freude nahm der Ortsausschuss zur Kenntnis, dass die Bänke auf dem ebenfalls gesäuberten Gottfried-Velten-Platz einen neuen Schutzanstrich erhalten hatten. Die Firma Concepta hatte dies auf eigene Kosten realisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort