Schützen von Sankt Maria Königin krönen ihre Majestäten Harald Rüdebusch ist neuer Schützenkaiser

SANKT AUGUSTIN · Mit ihrem nunmehr dritten Kaiser Harald Rüdebusch begehen die Schützen von Sankt Maria Königin in Augustin-Ort ihr 30-jähriges Bestehen. An Christ Himmelfahrt hatte die Bruderschaft ihre neuen Majestäten ermittelt, am vergangenen Samstag wurden sie gekrönt. Dabei durften sich die Schützen über einen derart großen Zuspruch zu ihren Feierlichkeiten freuen, dass es selbst im großen Saal der Steyler-Missionsprokur eng wurde.

 Kaiserkrönung in Sankt Augustin: Harald Rüdebusch erhält von Georg Platte die Kette.

Kaiserkrönung in Sankt Augustin: Harald Rüdebusch erhält von Georg Platte die Kette.

Foto: Thomas Heinemann

Dort erinnerte der Schützenpräses Gregor Platte an die Anfangstage der Bruderschaft: "Vor 30 Jahren, am 10. Juni 1985, fanden sich 13 Menschen zusammen, die Spaß am Schießsport hatten und neue Freunde finden wollten." Dabei war die Idee der Gründung einer eigenen Bruderschaft eher aus der Not heraus geboren. Der damalige Pfarrer an Sankt Maria Königin sollte Bezirksschützenpräses werden, hatte aber keine Bruderschaft in seiner eigenen Heimatgemeinde.

Das änderten die 13 Gründungsmitglieder, von denen heute noch fünf in der Bruderschaft Mitglied sind. Mit Herzblut und Engagement setzten sie sich für den Aufbau ihres eigenen Schützenhauses ein, in dem die Bruderschaft wuchs, Höhen und Tiefen durchlebte und heute als eng zusammengewachsene Schützenfamilie tätig ist, sagte der Pfarrer anerkennend.

Ehe Geschäftsführer Hans-Jürgen Kochs den Präses um die Krönung der neuen Majestäten bat, trat der Bezirksbundesmeister Manfred Bittner ans Rednerpult. Für ihr Engagement in der Schützenarbeit wurden Inge Rüdebusch und Hans-Jürgen Kochs mit dem silbernen Verdienstkreuz des Bundes der historischen deutschen Schützenbruderschaften ausgezeichnet.

Eine Überraschung für beide, die nur durch den Höhepunkt des Krönungsballs getoppt wurde: Der Brudermeister Harald Rüdebusch wurde zum nunmehr dritten Kaiser der Bruderschaft gekrönt. Im Jubiläums-Schützenjahr wird er von seiner Frau Inge begleitet. Die bisherige Jungschützenprinzessin und spätere Bezirksjungschützenprinzessin Jessica Engstler hatte ihren Würdentitel innerhalb der Bruderschaft verteidigen können und wurde somit zur neuen Jungschützenprinzessin gekrönt.

Neuer Schülerprinz ist Richard Gmach. Bereits zum zweiten Mal nach dem Jahr 2013 konnte Andrea Krill den Titel der Bürgerkönigin für sich behaupten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort