Unfallbekämpfung im Rhein-Sieg-Kreis Gegen Raser auf Motorrädern

RHEIN-SIEG-KREIS · Sonnenschein, Wochenende und eine Landstraße, die sich in eng geschwungenen Serpentinen die Hügel hinauf und wieder hinunter windet: Ein Traumszenario für wahrscheinlich jeden Motorradfahrer.

 Schnell unterwegs: Motorradfahrer.

Schnell unterwegs: Motorradfahrer.

Foto: dpa

In einem Wechselspiel aus Sonne und dem Schatten der Bäume können sie sich tief in die Kurven der Serpentinen legen. Sie beschleunigen stark, um sogleich in der nächsten Kurve abzubremsen, um wieder den Nervenkitzel in der Kurve zu spüren, wenn das Zweirad kurz davor ist, weg zu rutschen.

Doch genau dieser Nervenkitzel macht Motorradfahren zu einem gefährlichen Sport. Das weiß auch die Polizei Rhein-Sieg. Im Rahmen des Aktionstags zur Bekämpfung von Kradunfällen am Sonntag kontrollierten die Beamten von 11 bis 17 Uhr auf der Landstraße 312 und der Bundesstraße 507 die Geschwindigkeit von insgesamt 446 Motorradfahrern.

Nach Angaben der Polizei Rhein-Sieg ist überhöhte Geschwindigkeit, wie auch bei Autofahrern, eine häufige Unfallursache. Im vergangenen Jahr verunglückten 74 Motorradfahrer auf den Bundes- und Landstraßen des Rhein-Sieg-Kreises, davon 25 schwer. Drei Motorradfahrer ließen ihr Leben bei der Ausübung ihres Hobbys.

Von allen kontrollierten Fahrern fuhren 27 deutlich zu schnell. Auf der Bundesstraße 507 in Neunkirchen-Seelscheid war einer mit Tempo 112 statt der erlaubten 50 km/h unterwegs. Den Vogel abgeschossen hat aber ein Motorradfahrer auf der Landstraße 312 bei Much-Birken: Er war 81 km/h zu schnell.

Beide Raser müssen nun mit einer Geldbuße, einem Fahrverbot und Punkten in Flensburg rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort