Übernachtungen im Rhein-Sieg-Kreis Gäste zieht es in die Region

RHEIN-SIEG-KREIS · Mit der Plakette am Bahnhof Windeck-Schladern ist die Schönheit des Rhein-Sieg-Kreises seit dem vergangenen Wochenende belegt. Die weist den Haltepunkt am östlichsten Zipfel des Kreises als Nordrhein-Westfalens Wanderbahnhof 2014 aus.

Die Stadt Blankenberg in Hennef ist einer der attraktiven Anziehungspunkte für Touristen.

Die Stadt Blankenberg in Hennef ist einer der attraktiven Anziehungspunkte für Touristen.

Foto: Holger Arndt

NRW-Verkehrsminister Michael Groschek nannte das aufwendig sanierte, altehrwürdige Gebäude gar "wunderschön". Ein attraktives Entree in eine attraktive Landschaft. Die Schönheit der Region haben offensichtlich auch die Touristen erkannt. Das belegen allein 625.129 Übernachtungen in der ersten Jahreshälfte. Die aktuellen Zahlen für Bonn und die Region hat die Tourismus & Congress GmbH Region Bonn/Rhein-Sieg/ Ahrweiler (T&C) nun vorgelegt.

Ob Natursteig Sieg, Stadt Blankenberg, Rheinsteig, Drachenfels oder kulturelle Angebote der Stadt Bonn - die Region hat Touristen einiges zu bieten. Und nicht nur denen: Auch Geschäftsreisende und Tagungsgäste nächtigen gerne im Kreis und in Bonn. Insgesamt haben im ersten Halbjahr rund 1,33 Millionen Gäste in der Region übernachtet. Das sind 2,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Während die Stadt Bonn mit insgesamt 705 521 Übernachtungen ein Plus von 7,4 Prozent zu verzeichnen hat, gingen die Übernachtungen im Kreis leicht zurück. 625 129 Mal waren die Betten in den Hotels und Pensionen belegt. Das sind 2,6 Prozent weniger als im Vorjahr, in welchem die Region, die besten Werte seit Beginn der Aufzeichnungen erreicht hatte.

Die mittlere Bettenauslastung ist indes konstant geblieben. Wie im vergangenen Jahr liegt sie in den ersten sechs Monaten erneut bei 33, 8 Prozent. Die Gäste im Rhein-Sieg-Kreis kommen mit 88,2 Prozent überwiegend aus Deutschland. Einen besonders starken Rückgang verzeichnet die T&C bei Gästen aus den benachbarten Niederlanden. 13.177 Übernachtungen im Kreis bedeuten einen Rückgang um 18 Prozent. T&C-Geschäftsführer Udo Schäfer macht dafür wirtschaftliche Faktoren, aber auch das unbeständige Wetter verantwortlich.

"Große, internationale Konferenzen, ein weiterhin starkes Geschäftsreise-Aufkommen und herausragende Events, wie Rhein in Flammen", zählt er die Faktoren auf, welche die Übernachtungszahlen beeinflusst haben. Das spürt auch das Siebengebirge, dessen Gästezahl im vergangenen Jahr auf 124.000 angestiegen ist. Wie in der gesamten Region hielten sich die Gäste dort im Schnitt zwei Tage auf. Im Linksrheinischen haben sich die Übernachtungszahlen seit 2008 verdoppelt, berichtet Eva Julia Konrath von der Rhein-Voreifel-Touristik. Standen 2008 noch 126.857 Übernachtungen zu Buche, waren es im vergangenen Jahr 262.790.

Die Region profitiert gewiss vom positiven Landestrend: Mit 10,2 Millionen Übernachtungen im ersten Halbjahr verzeichnet der Dachverband "Tourismus NRW" einen Zuwachs um 5,7 Prozent. Damit liegt NRW im bundesweiten Vergleich auf Platz zwei hinter Bayern. In der Region zahlt sich aber offensichtlich auch aus, dass der Kreis in den vergangenen Jahren die touristische Infrastruktur gezielt ausgebaut hat. Der "Natursteig Sieg" ist als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" vom Deutschen Wanderverband zertifiziert worden. Und in Schladern steht nun der aktuelle NRW-Wanderbahnhof.

Übernachtungszahlen

Die Tourismus & Congress GmbH Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler hat Übernachtungszahlen für das erste Halbjahr 2014 vorgelegt. Insgesamt übernachteten in der Region rund 1,33 Millionen Gäste, das sind 2,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Stadt Bonn hat mit 705.521 Übernachtungen ein Plus von 7,4 Prozent zu verzeichnen. Das sind 49.778 Übernachtungen mehr als im Vorjahr. Im Rhein-Sieg-Kreis waren die Betten in den insgesamt 173 Hotels und Pensionen 625.129 Mal belegt. Das entspricht einem leichten Minus von 2,6 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort