Mit ADFC-Broschüre Meckenheim erradeln Fünf familienfreundliche Fahrradtouren

MECKENHEIM · Die Umgebung Meckenheims mit dem Fahrrad zu erkunden, dazu laden fünf familienfreundliche Touren ein, die die Ortsgruppe Meckenheim des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V. (ADFC) in einer neuen Broschüre vorstellt.

 Stellten in Meckenheim die neue ADFC-Broschüre vor: Dieter Ohm (v.l.), Rüdiger Grumblatt, Ludwig Rößing und Helmur Krämer.

Stellten in Meckenheim die neue ADFC-Broschüre vor: Dieter Ohm (v.l.), Rüdiger Grumblatt, Ludwig Rößing und Helmur Krämer.

Foto: Axel Vogel

Die 22 bis 36 Kilometer langen Rundfahrten sind von Tourenleitern des ADFC Meckenheim ausgearbeitet worden und führen vom Startpunkt am Meckenheimer Hallenfreizeitbad in alle Richtungen.

Viel eigene Erfahrung ist in die Tourenvorschläge geflossen. "Wir haben uns die schönsten Wege ausgesucht, beschreiben Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, haben auf Familienfreundlichkeit geachtet, Spielplätze verzeichnet und am Schluss jeweils Einkehrmöglichkeiten aufgelistet", erklärt Helmut Krämer. Er hat die Strecke "Zur Waldau und zurück" ausgearbeitet, die eine Acht beschreibt und so Möglichkeiten für Abkürzungen biete. Sie führt über Villiprott bis zur Waldau und zurück vorbei am Ringwall Venne, dem Jägerhäuschen und der Kaisereiche, die von Kaiser Wilhelm II. gepflanzt worden ist.

Nach Flerzheim und zurück über Lüftelberg und Klein-Altendorf führt der Weg, den Jörg Sawahn vorschlägt. Wilhelm Ellingers Ziel ist die Tomburg. Der Weg führt an der Oberen Mühle, dem Herrenhaus Altendorf, dem Meckenheimer Jüdischen Friedhof und der Stephanuskapelle vorbei. Zum "Eisernen Mann", einer Eisenstele im Wald bei Dünstekoven, führt die Tour von Rüdiger Grumblat. Sie ist die längste der Touren und streift auch die Wasserburgen in Morenhoven und Lüftelberg.

Hans-Günter van Deel führt die Radler ins Wachtberger Ländchen vorbei an den Burgen Münchhausen, Adendorf, Odenhausen und Gudenau. Die Broschüre sei mit Hilfe von Sponsoren verwirklicht worden, betont ADFC-Ortsgruppenleiter Dieter Ohm. bok

Die Broschüre des ADFC Meckenheim "Fünf Touren mit dem Fahrrad rund um Meckenheim" ist bei Dieter Ohm gegen eine Schutzgebühr von einem Euro erhältlich, E-Mail: dieter.ohm@adfc-bonn.de.

Weitere Informationen auch zu den geführten Touren der ADFC-Ortsgruppe Meckenheim: www.adfc-bonn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort