Verkaufsoffener Sonntag in Rheinbach Eine gute Kombination

RHEINBACH · Auch der zweite verkaufsoffene Sonntag des Rheinbacher Gewerbevereins in diesem Jahr am morgigen Sonntag, 17. Mai, ist an eine traditionelle Veranstaltung angebunden: Das Schützenfest der St. Sebastianus-St. Hubertus-Schützenbruderschaft von 1313.

 Koppeln das Schützenfest und den verkaufsoffenen Sonntag: Die Schützenbruderschaft und der Gewerbeverein Rheinbach.

Koppeln das Schützenfest und den verkaufsoffenen Sonntag: Die Schützenbruderschaft und der Gewerbeverein Rheinbach.

Foto: Saxler-Schmidt

Wie berichtet, dürfen laut Gesetz verkaufsoffene Sonntage nicht mehr als eigenständige Veranstaltung, sondern nur noch im Rahmen bereits bestehender Veranstaltungen durchgeführt werden. Nach dem Frühlingsmarkt im April ist es jetzt das Schützenfest.

Der Gewerbevereinsvorsitzende Oliver Wolf dankte mit den Mitgliedern des Arbeitskreises Einzelhandel des Gewerbevereins den Schützen für deren Bereitschaft zu dieser "guten Symbiose". Auch Brudermeister Walter Honerbach erwartet von den beiden parallelen Veranstaltungen durchweg positive Wirkung für das Schützenfest. "Dann gehen wir am Sonntag endlich einmal mit Publikum im Festzug durch die Stadt", sagte er. Bis dato hätten nur sehr wenige Menschen den Zugweg gesäumt.

Der Gewerbeverein spendiert den künftigen neuen Schützenmajestäten, die am heutigen Samstag ermittelt werden, eine Kutsche für den Festzug am Sonntag. Die gesamte Innenstadt einschließlich des kompletten Weges bis zum Schützenhaus wird der Gewerbeverein mit Birken dekorieren, die mit grünen und weißen Bändern in den Farben der Schützen geschmückt werden. Zum verkaufsoffenen Sonntag "Maifest" von 13 bis 18 Uhr werden auf der festlich geschmückten "Flaniermeile" vom Voigtstor bis Ramershovener Straße die "Bleibach Musikanten" in Lederhosen-Tracht mit ihrer Blasmusik für die passende Stimmung sorgen.

Das Programm am Schützenfest: Samstag, 16. Mai, 10 Uhr, Totenehrung und Kranzniederlegung St. Martin-Friedhof; 11 Uhr, Majestäten-Schießwettkämpfe im Schützenhaus; 17 Uhr, Einzug des neuen Schützenkönigs in die Stadt mit Begrüßung auf dem Kirchplatz; 17.30 Uhr, Festgottesdienst; 20 Uhr, Krönungsball (Eintritt frei). Sonntag, 10.30 Uhr, Frühschoppen Schützenhalle; 11 Uhr, Schießen um die Würde von Bürgerkönigin und Bürgerkönig; 14 Uhr, Festzug, anschließend Platzkonzert im Schützenhaus und Schießwettbewerbe. Montag ab 18 Uhr gemeinsames Fischessen im Schützenhaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort