So gesehen Eine Hotline, die hilft

Neulich hatte ich Probleme mit meiner Steuersoftware. Also stand ein Anruf bei der Hotline an. Jeder kennt das. In der Regel läuft das so: Zunächst die Ansage: "Wenn sie Fragen zum Thema x haben, drücken sie die Eins, wenn sie Fragen zum Thema y haben, drücken sie die Zwei" und so weiter. Meine Frage ist nie dabei...

Dann muss man stundenlang warten. "Zurzeit sind alle Mitarbeiter belegt, sie werden mit dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden...", wird einem versprochen und dazwischen läuft nervige Musik. Aber man kann die Zeit nicht nutzen, da jederzeit der nächste Mitarbeiter frei sein kann.

Wenn man den Mitarbeiter dann endlich dran hat, kann man davon ausgehen, dass er ausgerechnet der Falsche ist. "Da müssen sie bei der xy-Hotline anrufen" und er gibt einem die Nummer für die richtige Hotline. Und das Spiel beginnt von vorne...

Also hatte ich mich auf einen langwierigen Kampf am Telefon eingerichtet, mir einen Kaffee gekocht und Nervennahrung bereitgelegt. Dann rief ich bei der Hotline an, nach drei Mal Klingeln hatte ich einen Mitarbeiter dran. Der kannte mein Problem.

Nach nicht einmal fünf Minuten war das Gespräch beendet, der Kaffee war noch warm, die Nervennahrung blieb unberührt, und mein Problem war gelöst. Ich war etwas verdattert: eine Hotline, die hilft, schnell und kompetent - keine Regel ohne Ausnahme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort