Bundesregierung würdigt Alanus-Absolventin Eine App gegen Depressionen

ALFTER · Eine Smartphone-App, die depressive Patienten während ihrer Therapie begleitet: Für diese Idee ist Kristina Wilms, BWL-Absolventin der Alanus Hochschule, jetzt als Kultur- und Kreativpilotin 2014 von der Bundesregierung gewürdigt worden.

 Gefangen in der Gefühlsspirale: Die Smartphone-App von Kristina Wilms soll depressive Patienten während der Therapie begleiten.

Gefangen in der Gefühlsspirale: Die Smartphone-App von Kristina Wilms soll depressive Patienten während der Therapie begleiten.

Foto: dpa

Die Auszeichnung, die jährlich verliehen wird, gilt Visionen und Menschen, die mit ihrem Handeln der Kultur- und Kreativwirtschaft Gesicht und Gewicht geben.

Depressionen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Kristina Wilms war selbst von der Krankheit betroffen und möchte ihre Erfahrungen für andere Menschen nutzbar machen. "Ich selbst lebe mit einer Depression und ich habe mir immer eine App wie 'Arya' gewünscht - 'Arya' hat das Potenzial, das Leben unzähliger Menschen enorm zu erleichtern", sagt die 28-Jährige.

Innerhalb der Verhaltenstherapie werden die Patienten dazu angehalten, mehrmals täglich ihre Gefühle, Körperempfindungen, Gedanken sowie die damit verbundenen Situationen in einem Tagebuch festzuhalten. So bekommen Patient und Therapeut einen Überblick über den Verlauf der Krankheit.

Der Haken: Man hat das Tagebuch nicht immer dabei, vergisst es manchmal zu Hause, und der Therapeut kann nur beim Treffen mit dem Patienten den Verlauf der Krankheit einsehen. Mit der App "Arya" können diese Daten direkt in das Smartphone eingegeben und an den Therapeuten weitergeleitet werden, der sie sofort über eine Benutzeroberfläche auswerten und die Therapie zeitnah anpassen kann.

"Die Geschäftsideen, die bei uns eingereicht werden, sind teilweise so neu, dass vorgefertigte Raster bei der Bewertung nicht greifen. Wir betrachten jede Unternehmung für sich und sind dabei auch besonders am Menschen hinter der Idee interessiert. Kristina Wilms konnte die Jury von sich und ihrer App überzeugen und ist damit einer von 32 Titelträgern, die aus 869 Bewerbungen in diesem Jahr hervorgegangen sind", sagt Christoph Backes, Initiator der Auszeichnung "Kultur- und Kreativpiloten Deutschland". Kristina Wilms, die die App gemeinsam mit ihrem Unternehmenspartner Purcy Marte entwickelt hat, freut sich über die Ehrung. "Wir wollen Menschen, die unter psychischen Erkrankungen leiden, dazu befähigen, ihr Leben wieder in die eigenen Hände zu nehmen. Die Auszeichnung bedeutet mir sehr viel: Ich hoffe, dass wir möglichst viele Menschen erreichen und ein Zeichen setzen können, denn das Thema Depressionen geht uns alle an", erklärt Kristina Wilms.

Momentan befindet sich die App in der Testphase. Es werden noch iPhone-Nutzer mit oder ohne Depressionserfahrung gesucht, die die App testen möchten. Interessenten können sich ab sofort per E-Mail an kristina@aryaapp.co wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort