Der Kirchenchor "Cäcilia" Widdig präsentiert Bruckners Messe C-Dur Ein kleines, würdevolles Fest

BORNHEIM-WIDDIG · Groß wollten die Sänger und Sängerinnen den 85. Geburtstag ihres Kirchenchors "Cäcilia" Widdig nicht feiern. Nur die Festmesse, die Pfarrer Gerhard Lenski zelebrierte, sowie der anschließende Umtrunk vor der Pfarrkirche Sankt Georg wiesen auf das 85-jährige Bestehen des Chors hin.

 Der Kirchenchor Cäcilia Widdig vor der Pfarrkirche Sankt Georg.

Der Kirchenchor Cäcilia Widdig vor der Pfarrkirche Sankt Georg.

Foto: Axel Vogel

"85 Jahre ist eigentlich kein großes Jubiläum. Deshalb haben wir auch keine besondere Feier organisiert", sagte Joachim Stahl, Seelsorgebereichsmusiker "Bornheim - An Rhein und Vorgebirge" und seit 1992 Chorleiter in Widdig.

Stattdessen setzte die Gruppe, unterstützt von einem Streichorchester um Wladimir Maartens (Kontrabass), Olga Aseeva (Cello) sowie Lidia und Grigory Dobrzhynets (beide Geige), im Gottesdienst musikalische Akzente und brachte die Messe C-Dur von Anton Bruckner zur Aufführung.

Dabei handelte es sich keineswegs nur um Akteure aus Widdig, sondern auch um Bornheim. Seit 2012 bilden die 40 Sänger der jeweiligen Kirchenchöre eine Singgemeinschaft - auch wenn beide Chöre weiterhin selbstständig fortbestehen.

Manches Chormitglied gehört dem Widdiger Kirchenchor schon seit Jahrzehnten an, wie zum Beispiel die Vorsitzende Sophie Wirtz, die seit 60 Jahren dabei ist und trotz dieser langen Zeit mit Felix Fischer und Joachim Stahl bisher nur zwei Chorleiter erlebt hat. "Ich finde die Gemeinschaft schön", meinte auch Josef Kuhl, ebenfalls seit 60 Jahren dabei.

Nach dem Bau der Pfarrkirche Sankt Georg 1929 gründeten ein Jahr später die Widdiger Gemeindemitglieder Theodor Langel, Heinrich, Berg, Anton Blesgen, Peter Rörig und Josef Engels den Sankt "Cäcilia" Kirchenchor.

Erster Chorleiter wurde Josef Engels. "Damals wie heute waren und sind die Höhepunkte im Chorleben der Jahresausflug und das Cäcilienfest im November, weil sie der Geselligkeit dienen", so Wirtz. Noch zum Fest des 75-jährigen Bestehens deckte der Widdiger Chor mit 27 Mitgliedern alle stimmlichen Bereiche ab. Der Mangel an Nachwuchs führte zu einer Kooperation mit Bornheim. Nach den Sommerferien wird die Singgemeinschaft um den Kirchenchor "Cäcilia" Hersel erweitert.

Die Singgemeinschaft Bornheim-Widdig probt jeden Donnerstag ab 19.30 Uhr abwechselnd in den jeweiligen Pfarrheimen.
Wer Interesse hat, mitzusingen, kann sich beim Chor in Widdig, Tel. 0 22 36/92 54 93, melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort