455 Teilnehmer beim Breniger Höhenlauf Ein Jahrzehnt der Rekorde

BORNHEIM-BRENIG · Die Wetterprognosen verhießen zunächst Sonnenschein und bis zu 14 Grad. Dass es am Ende ein paar Grad kühler war und die Sonne sich nur sporadisch blicken ließ, trübte dennoch nicht die gute Stimmung der Organisatoren des Breniger Höhenlaufs. Denn der Vorgebirgslauf feiert in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag.

 Sie laufen für einen guten Zweck: Der Breniger Höhenlauf startete vor zehn Jahren zum ersten Mal.

Sie laufen für einen guten Zweck: Der Breniger Höhenlauf startete vor zehn Jahren zum ersten Mal.

Foto: Roland Kohls

In nur einem Jahrzehnt hat sich die Breitensportveranstaltung als feste Größe im Vorgebirge etabliert. Zehn Jahre Höhenlauf: Das sind fast 5000 Läuferinnen und Läufer auf einer abwechslungsreichen und zugleich anspruchsvollen Strecke sowie Tausende Zuschauer an den Straßen- und Wegesrändern. Sie alle haben mit Begeisterung und Höchstleistungen dazu beigetragen, dass der Volkslauf heute weit über die Grenzen Bornheims hinaus bekannt ist und von vielen Läuferinnen und Läufern als "die" Generalprobe für den im April anstehenden "Deutsche Post Marathon Bonn" gesehen wird.

Auch in finanzieller Hinsicht lief es rund: "In den zehn Jahren konnten wir schon über 30 000 Euro in Form von Spenden an die vielfältigen Projekte und Initiativen in Brenig vergeben", freute sich Mitorganisator Bruno Schrage (49). Zwar wurden 500 Teilnehmer in diesem Jahr nicht ganz erreicht, dennoch verzeichneten die Veranstalter 455 Teilnehmer, darunter 157 Frauen. Mit dabei waren auch Sportler, die derzeit in den Bornheimer Flüchtlingsheimen untergebracht sind. Dazu Bruno Schrage: "Da haben wir natürlich direkt zugesagt. Die neuen Bürger sollen sich hier schließlich zu Hause fühlen. Wir heißen sie herzlich willkommen."

Rund um die Breniger Kirche hatten sich schon lange vor dem Start Hunderte Zuschauer und Familienangehörige der Mitläufer eingefunden. Alles war perfekt organisiert. Das sieht auch Uwe Baureithel (47) vom Organisationsteam so: "Das liegt an den knapp 80 fleißigen ehrenamtlichen Helfern. Ohne die würde es nicht gehen." Pünktlich um 11 Uhr fiel der Startschuss zum Jubiläums-Höhenlauf. Zunächst absolvierten die Bambini ihre 400 Meter lange Strecke. Es folgten die von der Kreissparkasse Köln gesponserten Kinder- und Schülerläufe über 1000 und 2000 Meter. Um 12.30 Uhr setzten sich die Teilnehmer des PMPG-Jedermannlaufs über fünf Kilometer sowie des von der Regionalgas Euskirchen geförderten Volks- und Firmenlaufs über zehn Kilometer in Bewegung. Auch fiel der Startschuss für die Walker. Die Strecke verlief unverändert von der Kirche hinauf zum Villerücken Richtung Kottenforst und wieder zurück zur Kirche. Dort wartete die jubelnde Menge auf die Läufer. "Bester über fünf Kilometer war David Pütz mit 17:17 Minuten, die zehn Kilometer absolvierte Norbert Schneider in 35:28 Minuten", berichtet Manfred Dijkstra (49) von der Rennleitung.

Jeder Teilnehmer nahm seine Urkunde von den Moderatoren Bruno Schrage und Uwe Baureithel in Empfang. Für musikalische Abwechslung und Volksfestatmosphäre auf dem Kirchenvorplatz sorgte die Bornheimer Band "Pints in Basement". Zum achten Mal dabei war auch die Trommelgruppe "Sambuca" aus Waldorf, deren rund 20 Musikerinnen und Musiker den Sportlern mit ihrem Rhythmus den Lauftakt vorgaben. Der Erlös der Sportveranstaltung kommt den Kindergärten "Pusteblume" und "Raupe" zu Gute.

0 Alle Ergebnisse unter: www.breniger-hoehenlauf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort