Patronatstag in Bornheim Die Schützenbruderschaften Kardorf, Walberberg und Roisdorf feiern ihr Patrozinium

BORNHEIM · Er war Offizier der kaiserlichen Garde, wird als Märtyrer verehrt und ist Schutzpatron der Schützenbruderschaften: der heilige Sebastian. Am Sonntag feierten die Schützen aus Kardorf, Walberberg, und Roisdorf ihre Patronatsfeste. Geplant ist eine Schießsportabteilung.

 In die Mitte genommen haben die Kardorfer Sebastianus-Schützen Schützenkönigin Lieselotte Hanfland und ihren Mann Josef.

In die Mitte genommen haben die Kardorfer Sebastianus-Schützen Schützenkönigin Lieselotte Hanfland und ihren Mann Josef.

Foto: Henry

Mit einem gemeinsamem Kirchgang der Kardorfer und der Walberberger Sebastianus-Schützen begann in der Kardorfer Pfarrkirche der Patronatstag der beiden befreundeten Schützenbruderschaften. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Friedhof trafen sich die Kardorfer Schützen im Vereinslokal "Zum Alten Bahnhof" zur Generalversammlung, während sich die Walberberger auf den Weg in ihr Schützenheim machten.

Bei den Vorstandswahlen der Kardorfer wurden Ralf Laufenberg und Hans-Willi Stüsser als Erster und Zweiter Brudermeister bestätigt. Sarah Braun ist neue Schriftführerin, Lisa Kuhl-Kolberg und Petra Soutschka sind Kassiererinnen. Bei den Wettbewerben der von Schützenkönigin Lieselotte Hanfland gestifteten Ehrenpreise sicherte sich Schülerprinz Pascal Krämer in der Schülerklasse nicht nur den ersten Platz, sondern ergatterte auch den Emil-Lohner-Wanderpokal.

In der Damenklasse siegte Sarah Braun, in der Altersklasse Helmut Braun und in der Seniorenklasse Theo Laufenberg. Annemie Laufenberg gewann sowohl den Heinrich-Cremer-Gedächtnispokal als auch die Sankt-Sebastianus-Kette. Schon im Dezember hatten die Vereinsmeisterschaften stattgefunden. Dort waren erfolgreich: Lea Niederstein (Schülerklasse), Sarah Braun (Damenklasse), Josef Hanfland (Altersklasse) und Hans Krämer (Seniorenklasse).

Bruderschaft plant Schießsportabteilung in Walberberg

Schießwettbewerbe prägten auch das Patronatsfest in Walberberg. So entschied Thomas Oebel den Wettkampf um die Sebastianuskette im Kleinkaliberschießen für sich. Der 34-Jährige hatte bereits 2007 die Sebastianuskette gewonnen und war 2006 und 2011 Schützenkönig. "Der Holzvogel war heiß umkämpft und besonders stabil, denn er ist erst mit dem 166. Schuss gefallen", sagte er. Bei den Ehrungen im Anschluss an die Vereinsmeisterschaften wurden Oebel (Schützenklasse), Angelika Moritz in der Damenklasse (auch Gewinnerin der Schützenschnur in Silber), Philipp Schlösser (Seniorenklasse) sowie Britta Moritz (Schützenschnur in Grün) vom Ersten Brudermeister Günther Moritz ausgezeichnet. Dieser errang selbst den ersten Platz in der Altersklasse.

Zudem plant die Bruderschaft eine Schießsportabteilung für Sportschützen. "Wir möchten auch denjenigen, die ohne den grünen Schützenrock unseren Sport teilen möchten und der Tradition der Schützenvereine nicht viel abgewinnen können, die Gelegenheit geben, an unserem Sport teilzunehmen. Allerdings haben wir strenge Auflagen, denn wir wollen kein Baller-Club werden", sagte Schriftführerin Elke Büsdorf. Interessierte können sich bei ihr unter der Telefonnummer 02227/82604 melden oder montags ab 19 Uhr zum Training in das Schützenheim an der Düffelstraße kommen.

Roisdorfer Schützen ehren Mittglieder

Der Ratssaal des Bornheimer Rathauses verwandelte sich am Samstagabend zur Feierstätte für den Krönungsball und das Patrozinium der Roisdorfer Schützen, die mit Tanz und einer Tombola das neue Königspaar Michael und Claudia Jaeschke inthronisierten. Auch für die weiteren Majestäten, Schülerprinz Alexander Plate, Bürgerkönigin Astrid Anders und Bürgerprinzessin Paulina Tönneßen, begann die offizielle Amtszeit.

Bereits zuvor hatten im Vereinslokal "Zur gemütlichen Ecke" Andreas Tillmann und Andreas Klein für ihre 25-jährige Mitgliedschaft bei den Sebastianusschützen den Jubiläumsorden der Bruderschaft erhalten. Ebenfalls seit 25 Jahren dabei ist Ehrenmitglied Günther Pauly, der 1989 beim Bau der neuen Schützenhalle mitgewirkt hatte.

Thomas Kentenich wurde für seinen besonderen Einsatz für die Belange der Schützenbrüder mit dem Verdienstorden in Silber ausgezeichnet. Genauso wie Fahnenoffizier Heribert Rech, der als Vorsitzender der Musikfreunde Roisdorf den intensiven Kontakt der beiden Vereine fördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort