Lüftelberger Karnevalszug Der "Zuckerhut von Meckenheim" feiert

MECKENHEIM-LÜFTELBERG · Der Straßenkarneval in Meckenheim hat am Samstag mit dem Zug durch Lüftelberg einen fröhlich-bunten Auftakt genommen. Rund 200 Karnevalisten zogen zweieinhalb Stunden lang durch den Ort, verbreiteten Frohsinn, warfen Strüssje und Kamelle und feierten anschließend noch in der alten Schule eine ausgelassene After-Zoch-Party.

 Bunter Zug in Lüftelberg: Die Lüftelberger Fründe haben sich als Japaner verkleidet, dahinter der Prunkwagen der freiwilligen Feuerwehr.

Bunter Zug in Lüftelberg: Die Lüftelberger Fründe haben sich als Japaner verkleidet, dahinter der Prunkwagen der freiwilligen Feuerwehr.

Komplettiert wurde der Zug von vier stattlichen Prunkwagen. Voran schritt Joachim Woiwode, Präsident des Lüftelberger Karnevals Club (LKC) und Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft. Dass auch Kannibalen gerne mal einen Prosecco trinken, bewies die LKC-Damentanzgruppe "Proseccos" in den entsprechenden Kostümen.

Lautstark mit Humba-Täterä fuhren die Mitglieder des Ersten Brauchtumsvereins Lüftelberg (EBV) durchs Dorf. Blut und Bier, das brauchen wir, lautete das Motto der als Vampire verkleideten Jecken. Im schillernden Weintrauben-Kostüm feierten wiederum die "Berger Kamellchen" ihr 30-jähriges Zug-Jubiläum. Als Japaner mit Geisha und Pagode unterwegs waren die Lüftelberger Fründe, eine ehemalige Mutter-Kind-Gruppe, die in den 15 Jahren ihres Bestehens mittlerweile erwachsen geworden ist.

Als Musketiere verkleidet nahmen die Wehrleute der freiwilligen Feuerwehr Lüftelberg auf ihrem eigenen Wagen am Zug teil. Mit Hilfe von Kartons, Joghurtbechern und Farbe hatten sich die Mitglieder des Sachausschusses Jugend Lüftelberg in bunte Legosteine verwandelt. Ihre Botschaft: "Mir baue de Zokunf".

"Lüftelberg - der Zuckerhut von Meckenheim", unter dieses Motto hatte die Karnevalistengruppe rund um die ehemalige Karnevalsprinzessin Eva Defanti ihren prachtvollen Wagen gestellt. Die Jecken freuen sich offensichtlich schon auf die bevorstehende Fußballweltmeisterschaft in Brasilien und verteilten deshalb Bälle unters Volk. Fleißig Kamelle warfen die Harlekins und die Tanzgarde des LKC. Für karnevalistische Rhythmen sorgte der Musikzug der Meckenheimer Prinzengarde.

Krönender Abschluss des Zuges war der Prunkwagen der Meckenheimer Kinderprinzessin Hanna I. Da die junge Tollität in Lüftelberg zu Hause ist, ließ sie es sich nicht nehmen, beim Lüftelberger Zoch mit von der Partie zu sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort