Fechtsport Der OFC Bonn

Der Olympische Fechtclub Bonn (OFC) wurde am 4. Oktober 1949 gegründet. Heute zählt der Verein fast 400 Mitglieder und kann auf mehr als 60 sehr erfolgreiche Jahre im deutschen und internationalen Fechtsport zurückblicken.

Dass der OFC Bonn das Wort "olympisch" zu Recht in seinem Namen trägt, zeigen die vielen Medaillen, die bislang von Bonner Fechtern bei olympischen Spielen gewonnen wurden. Zum größten Erfolg zählt die Goldmedaille im Herrenflorett, die Benjamin Kleibrink von den Olympischen Spielen in Peking mit nach Bonn brachte. Kleibrink gewann souverän Gold in der Einzelwertung und wurde damit der erste Einzel-Olympiasieger des OFC Bonn.

Der OFC ist ein sogenannter Stützpunkt tragender Verein im Bundes- und Landesstützpunkt Fechten.

Gekämpft wird mit allen drei Waffen des Fechtsports: Florett, Degen und Säbel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort