Fahrplanwechsel für Rheinbach, Meckenheim und Wachtberg Der Kreistag beschließt drei neue Buslinien

RHEIN-SIEG-KREIS · Wenn der neue Fahrplan am 13. Dezember 2015 in Kraft tritt, bricht für die Buspassagiere in Rheinbach, Meckenheim und Wachtberg gleichsam eine neue Ära an.

Die Linien der Ahrweiler Verkehrs GmbH (AWV) verkehren nicht mehr, der Regionalverkehr Köln (RVK) übernimmt - und das bringt deutlich verbesserte Verbindungen mit sich. Die entsprechende Ersatzkonzeption hat der Kreistag am Dienstag einstimmig beschlossen.

Wie berichtet, hatte die AWV Anfang des Jahres bekanntgegeben, dass sie zum Fahrplanwechsel 2015 einen Großteil ihres Linienverkehrs im Kreis aufgibt. Betroffen sind die Linien 840, 844, 848 und 849. Lediglich Fahrten im Berufsverkehr und zur Beförderung von Schülern bleiben bestehen.

Als Reaktion darauf haben die Städte Rheinbach, Meckenheim und die Gemeinde Wachtberg in den vergangenen Monaten zusammen mit den Verkehrsplanern des Kreises und der RVK, an der unter anderem der Rhein-Sieg-Kreis sowie die Städte Köln und Bonn beteiligt sind, eine Ersatzkonzeption erarbeitet.

Die sieht drei neue Linien vor, die die südlichen Außenorte Rheinbachs und Meckenheims besser ins Fahrplannetz anbinden.

"Das neue Netz benötigt einen Betriebsaufwand, wie er in etwa durch die AWV erbracht wurde", sagte Kreisplanungsdezernent Michael Jäger. Da die Ersatzlinien sich auf den Kreis konzentrierten, sei aber eine wesentlich attraktivere Bedienung erreicht. So verbindet die Ersatzlinie zur bisherigen 840 weiterhin Rheinbach, Merzbach und Hilberath, im Süden der Rheinbacher Kernstadt wird ihr Weg indes etwas verändert.

Eine neue Linie fährt zudem montags bis samstags alle halbe Stunde sowie sonntags stündlich zwischen Rheinbach über Wormersdorf, Ersdorf, Altendorf nach Meckenheim. Die bisherige 857 übernimmt die Verbindung Meckenheim, Adendorf, Fritzdorf, Arzdorf und Berkum und erhält ein vertaktetes Angebot.

"Insgesamt geht mit der Ersatzkonzeption eine Verbesserung der Verbindung der linksrheinischen Ortschaften einher", erklärte Mehmet Sarikaya, Leiter des Amtes für Mobilität und Kreisentwicklung beim Rhein-Sieg-Kreis. Vor allem solle endlich, auch auf diesen Linien, eine systematische Anbindung an die S-Bahn S 23 sichergestellt werden.

Hochzufrieden äußert sich die Kreistagsabgeordnete Ute Krupp (SPD) aus Rheinbach-Wormersdorf zum Kreistagsbeschluss: "Der minimalistische AWV-Bus-Verkehr auf unseren Strecken war mir seit Jahren ein Dorn im Auge. Aber erst der Rückzug der AWV ermöglicht es, unseren Bürgern ein am Nahverkehrskonzept des Kreises ausgerichtetes modernes Buskonzept zu präsentieren."

Rheinbachs Vizebürgermeister Kalle Kerstholt begrüßt die "zuverlässige, ganztägige, regelmäßige Verbindung" für alle Bürger, die von Rheinbach über Merzbach nach Hilberath wollen. "Wir müssen dafür zwar auch in die Schatulle greifen, ein guter Nahverkehr bis kurz vor die Haustür ist heute aber ein absolutes Muss für unsere Bürger."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort