Angebot für Senioren in Rheinbach Debatte über Gesundheitsversorgung im Alter

RHEINBACH · Auch nach dem Rücktritt des Rheinbacher Seniorenbeauftragten Günter Wittmer (der GA berichtete), will das vorhandene Team des Seniorenbeauftragten die Sacharbeit zunächst noch gemeinsam mit dem scheidenden Amtsinhaber fortsetzen, wie Wittmer mitteilte.

 Das Team des Seniorenbeauftragten (v.l.): Henning Horn, Ilse Serafin, Günter Wittmer, Sabine Mertes und Wolfgang Wildgrube.

Das Team des Seniorenbeauftragten (v.l.): Henning Horn, Ilse Serafin, Günter Wittmer, Sabine Mertes und Wolfgang Wildgrube.

Foto: Privat

Denn: Das vom Team bereits angestoßene Thema Seniorengesundheit sei zu dringlich, als dass es ins Hintertreffen geraten könnte, findet Wittmer. Wann die Kündigung seines Ehrenamtes wirksam werde, sei bald Gegenstand von Gesprächen mit der Stadtverwaltung, erklärte er. Noch bis zum Ende des Monats wolle das Team seine Arbeit weiterführen.

Die vom Seniorenbeauftragten im vergangenen Jahr ins Leben gerufene Rheinbacher Initiative zur Gesundheitsversorgung im Alter (Riga) will mit einer Veranstaltung am Mittwoch, 25. Februar, über die Folgen der Entwicklung für die hausärztliche Versorgung, der künftigen Pflege und damit zusammenhängende Probleme informieren. Vertreter der Politik, der Ärzteschaft, der Pflegedienste sowie interessierte und betroffene Bürger sind zum Meinungsaustausch im Ratssaal eingeladen. Mit dieser Veranstaltung will Riga die Öffentlichkeit zunächst über die genannten Probleme und deren Folgen für die Bürger Rheinbachs informieren, um anschließend mit allen Beteiligten nach Lösungsansätzen zu suchen, erklärte Wittmer.

Nach einer Einführung des scheidenden Seniorenbeauftragten können sich alle Teilnehmer an der anschließenden Diskussion beteiligen, die von Michael Vollert moderiert wird. "Einfallsreichtum, auch unkonventionelle Ideen zur Lösung der künftigen Probleme der medizinischen Versorgung der älteren Bevölkerung sowie deren Finanzierung sind willkommen", so Wittmer. qm

Um das Thema Seniorengesundheit geht es am Mittwoch, 25. Februar, 18 Uhr, im Rheinbacher Ratssaal Himmeroder Hof am Himmeroder Wall. Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Mehr Infos sind im Internet zu finden unter www.rheinbach.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort