Rhein-Voreifel-Touristik Das Budget setzt die Grenzen

RHEIN-SIEG-KREIS · Alles kann heute so einfach sein: Ist eine schöne Stelle, die zum Verweilen einlädt, erst einmal gefunden, kann dieser erlesene Ort fast von alleine erzählen, was ihn so einzigartig macht - per Mobiltelefon. Im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis machten die Touristiker 48 Orte aus, an denen Kurzurlauber, Tagestouristen und Erholungssuchende Hintergründiges über die entsprechende Sehenswürdigkeit bekommen können.

 Malerisch: Burg Kriegshoven in der Nähe von Heimerzheim ist nur eines der vielen sehenswerten historischen Gebäude der Region.

Malerisch: Burg Kriegshoven in der Nähe von Heimerzheim ist nur eines der vielen sehenswerten historischen Gebäude der Region.

Foto: Wolfgang Henry/ Archiv

Keine Frage, der Verein Rhein-Voreifel-Touristik (RVT), der heute sein zehnjähriges Bestehen feiert, geht - beispielsweise mit den sogenannten Audioguides, den jederzeit verfügbaren Erläuterungen aus dem Telefonhörer - mit der Zeit.

Zu Multitasking, der Fähigkeit, mehrere Dinge gleichzeitig zu leisten, sind Eva Julia Konrath (38), Geschäftsführerin des RVT, und ihrer Stellvertreterin Luana Vanessa Felline (24) gleich in mehrfacher Hinsicht fähig: Sie sind halb Wirtschaftsförderer und halb Interessenverband einer Fülle von Leistungsträgern aus sechs Kommunen des linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreises. Sie sind Kümmerin, Organisatorin, Werberin, Netzwerkerin und Sachinfogeberin in einer Person.

Eine Neuigkeit war es nicht, dass die Region zwischen Rheinstrand und Tomburg über reizvolle Landschaften, unmittelbares Naturerleben sowie reiche kulinarische und kulturelle Leckerbissen verfügt. Ein Novum war freilich, dass sich 42 Touristiker aus Alfter, Bornheim, Meckenheim, Rheinbach, Swisttal und Wachtberg im Hotel-Restaurant "Heimatblick" in Bornheim-Roisdorf an einen Tisch setzen, um zu beraten, wie sie gemeinsam mehr erreichen können. Aus den 20 Gründungsmitglieder sind in zehn Jahren 80 Hotels, Ferienwohnungen, Restaurants, Vereine, Erzeugerbetriebe, Einzelhändler, Unternehmen, Hofläden und auch Privatleute geworden.

"Der Tourismus in der Region hat sich gut entwickelt", sagt Eva Julia Konrath im Gespräch mit dem General-Anzeiger. Doch wie lässt sich der Erfolg einer touristischen Strategie bemessen? Die Sicht der diplomierten Geografin und Mutter von fünf und zwei Jahre alten Söhnen lässt sich mit Zahlen belegen: So haben sich die Übernachtungszahlen im Linksrheinischen seit 2008 glatt verdoppelt (siehe nebenstehender Bericht). Gestiegen sind auch die Unterkunftsangebote: 52 Hotels, Gasthöfe und Pensionen sowie 65 Ferienwohnungen bieten Obdach für Gäste. Somit kletterte das Bettenvolumen seit 2008 um gut 50 Prozent auf derzeit circa 2500 Betten. Bei der Frage nach der Zielgruppe müssen Konrath und Felline, die als Qualitätsbeauftragte auch Betriebe in Sachen Servicequalität schult, nicht lange grübeln: "Die größte Zielgruppe sitzt direkt um uns herum", sagen sie.

An frischen Ideen mangelt es den beiden Fachfrauen nicht, allerdings setzt das Budget des Vereins enge Grenzen. "Es steigen die Wünsche und die Anforderungen - aber nicht das Budget", meint Konrath.

Beispiel: Die Aufnahme der geplanten "Apfelstraße" - eines neuen regionalen Radwanderwegs mit lokalen Abstechern - ins landesweite Radwegenetz kostet inklusive der Integration ins Liegenschaftskataster, der Digitalisierung und der Ausschilderung rund 50 000 Euro. Und dies, obwohl der größere Teil der Route auf bereits vorhandenen Trassen verläuft. Wer in den Broschüren des RVT blättert, ist verblüfft über die Vielfalt vor Ort: Die drittgrößte Obstanbauregion Deutschlands lockt mit Naturerlebnissen, Wasserburgen, Hofläden, Wanderwegen und so vielem mehr.

Die Äpfel aus der Region kommen nicht nur auf Messen gut an, mit den knackigen Vitaminspendern lassen sich auch örtliche Events bewerben. "Das Meckenheimer Blütenfest ist eine der Veranstaltungen, die sich in den vergangenen Jahren gut entwickelt hat", weiß Konrath. Nicht anders ist es bei der Landpartie oder den Rheinbach Classics, die vom Geheimtipp zum Selbstläufer gemausert haben.

Jubiläumsabend der RVT

Seine Gründung vor zehn Jahren feiert der Verein Rhein-Voreifel-Touristik (RVT) heute mit einem Jubiläumsabend für geladene Gäste, Mitglieder und Freunde im Johannishof der Alanus Hochschule in Alfter. Los geht es um 18 Uhr, im Anschluss an die Mitgliederversammlung des RVT.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort