Rhein-Sieg-Kreis Bund für Umwelt und Naturschutz hat Programm für 2014 vorgestellt

RHEIN-SIEG-KREIS · Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat sein neues Programm für 2014 vorgestellt. Angeboten werden mehr als 30 Veranstaltungen. Darunter sind beispielsweise Pflegeaktionen, Wanderungen und Informationsveranstaltungen.

Der Sensenkursus am Samstag, 5. Juli, Parkplatz "Am Mühlengraben" in Sankt Augustin-Schmerbroich, stellt einen besonderen Höhepunkt dar. Hartmut Winkels lehrt das effektive Sensen. Der Kursus dauert etwa vier Stunden und kostet 50 Euro. Anmeldung unter 0228/2438257 oder per E-Mail an ute.koehler@bund-rsk.de.

Die Fledermauswanderung in Windeck-Stromberg, Parkplatz hinter der Siegbrücke, ist ein Klassiker im BUND-Programm. Heidrun Brieskorn und Karin Bügel stellen am Samstag, 30. August, ab 20 Uhr in einer etwa zwei Stunden dauernden Wanderung die verschiedenen vorkommenden Arten vor. Fledermausdetektoren machen zudem ihre Rufe für das menschliche Ohr hörbar. Kontakt unter 02243/7982 oder per E-Mail an heidrun.brieskorn@t-online.de. Die Pflegeaktion am Samstag, 30. November, im Steinbruch in Hennef-Happerschoß, Parkplatz an der Teichstraße, ist eine Neuheit im Programm.

Der BUND hat die Betreuung des Steinbruchs übernommen und kümmert sich dort nun intensiv um seltene Arten wie Büschelnelke und Zauneidechse. Der BUND bittet um wetterfeste Kleidung, Werkzeuge wie Sägen und Freischneider können mitgebracht werden. Weitere Infos bei Ralf Jakob unter 02242/9161173 oder per E-Mail an ralf.jakob@bund-rsk.de. Das komplette Programm gibt es auch im Internet unter www.bund-rsk.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort