Lehrer-Streik Auswirkungen im Rhein-Sieg-Kreis noch unklar

RHEIN-SIEG-KREIS · Für Mittwoch droht auch im Rhein-Sieg-Kreis ein Streik angestellter Lehrer. Inwieweit sich der Arbeitsausstand auf den Unterricht auswirkt, lässt sich allerdings nicht absehen.

 Kein Unterricht: In NRW wollen die nicht beamteten Lehrkräfte streiken.

Kein Unterricht: In NRW wollen die nicht beamteten Lehrkräfte streiken.

Foto: dpa

Das erklärten mehrere Schulen, der Rhein-Sieg-Kreis und die Kölner Bezirksregierung gestern auf Anfrage des GA. "Das wird man erst am Mittwoch sehen", erklärte ein Sprecher der Bezirksregierung.

Insgesamt gibt es im Rhein-Sieg-Kreis nach Angaben der Bezirksregierung 1081 angestellte Lehrer, während 4042 Kollegen Beamte und daher nicht streikberechtigt sind. Damit machen die Angestellten etwa ein Fünftel der gesamten Lehrerschaft aus, was auch in etwa dem Verhältnis im Regierungsbezirk entspricht.

Allerdings haben die angestellten Lehrer einen hohen gewerkschaftlichen Organisationsgrad: Allein die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat nach eigenen Angaben im Kreis etwa 1100 Mitglieder. Die Gewerkschaften hatten vor dem Hintergrund des aktuellen Tarifstreits angestellte Lehrer aufgerufen, die Arbeit niederzulegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort